Lamborghini: Ein Renner fĂŒr die Strasse đŸŽ„

SUPER TROFEO Aus den Rennfahrzeugen HuracĂĄn Super Trofeo Evo und GT3 Evo hat Lamborghini einen Supersportwagen mit Strassenzulassung auf die RĂ€der gestellt. 640 PS sorgen fĂŒr Stimmung. Und das alles hat auch seinen Preis. Die Spezialisten aus Sant’Agata haben mit dem HuracĂĄn STO ein besonderes Auto gebaut. Noch bevor Stephan Winkelmann bei Lamborghini S.p.A. als […]

https://youtu.be/WGkeYPmh8xo

Die Spezialisten aus Sant’Agata haben mit dem Huracán STO ein besonderes Auto gebaut.

Noch bevor Stephan Winkelmann bei Lamborghini S.p.A. als Nachfolger von Stefano Domenicali (AutoSprintCH berichtete) wieder das Ruder ĂŒbernimmt, stellen die Spezialisten aus Sant‘Agata ein weiteres neues Modell auf die RĂ€der. Und was fĂŒr eines!

HuracĂĄn
Der 5,2-Liter-V10-Saugmotor des HuracĂĄn STO liefert 640 PS und ein Drehmoment von 565 Nm.

Supersportwagen mit Strassenzulassung
Der HuracĂĄn STO – steht fĂŒr Super Trofeo Omologata – ist ein Supersportwagen mit Strassenzulassung, der von den Erfahrungen der Rennsportabteilung Lamborghini Squadra Corse und von den Modellen HuracĂĄn Super Trofeo Evo und GT3 Evo profitiert.

Aus dem 5,2-Liter-V10-Saugmotor holen die Techniker 565 Nm Drehmoment und bei 8000 Umdrehungen pro Minute eine Höchstleistung von 640 PS heraus. Diese Kraft ĂŒbertrĂ€gt der HuracĂĄn STO allein ĂŒber die HinterrĂ€der auf den Asphalt.

Wenn’s pressiert, sind 100 km/h aus dem Stand in drei Sekunden und 200 km/h in neun Sekunden erreicht. Möglich ist eine Spitze von 310 km/h.

Leichtbaumaterial und direkte Lenkung
Seine extreme Sportlichkeit verdankt der neue HuracĂĄn STO aber nicht nur dem vor der Hinterachse installierten Motor, sondern auch der Verwendung von Leichtbaumaterialien, der direkten Lenkung und der aerodynamische Effizienz.

Besonders die hinteren KotflĂŒgel und die Motorhaube sind rennsportmĂ€ssig optimiert worden. Sie sorgen fĂŒr markanten Abtrieb und damit fĂŒr beste Traktion bei extrem hohen Geschwindigkeiten. Die Carbon-Keramik-Bremsanlage CCR-M stammt von Brembo und wird auch von der Rennsportfraktion eingesetzt.

Carbon-Karosserie, RĂ€der aus Magnesium
Da rund 75 Prozent der Karosserie aus Carbon und die RĂ€der aus Magnesium bestehen, wiegt der HuracĂĄn STO nur wenig mehr als 1300 Kilogramm. Perfekt unterstĂŒtzt wird die AgilitĂ€t des Fahrzeugs durch das variable Fahrdynamiksystem Lamborghini Veicolo Dinamica Integrata, die Hinterradlenkung und die Torque-Vectoring-Traktionskontrolle.

SicherheitskÀfig aus einer Titanlegierung
Hochwertige und leichte Materialien wie Carbon und Alcantara prĂ€gen selbstverstĂ€ndlich auch den Innenraum. Der SicherheitskĂ€fig besteht aus einer Titanlegierung und ist damit 40 Prozent leichter als eine StahlausfĂŒhrung. Mit ersten Auslieferungen darf im FrĂŒhling 2021 gerechnet werden – zu Preisen ab 249 400 Euro ohne Steuern.

lamborghini.com

(Visited 191 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema