Kia: Starker Zuwachs in der Ceed-Familie 🎥
ES GEHT WEITER Der XCeed erweitert bei Kia das Angebot im Kompaktsegment mit Benzin- und Dieselmotoren um eine vierte Karosserievariante. Schon bald rollt eine Plug-in-Hybrid-Variante in die Schweiz. Seine eigenständige Optik verdankt der neue Kia der Tatsache, dass er weit mehr als eine höher gelegte Limousine ist. Der als Hatchback bezeichnete Fünftürer ist 85 Millimeter […]
Seine eigenständige Optik verdankt der neue Kia der Tatsache, dass er weit mehr als eine höher gelegte Limousine ist. Der als Hatchback bezeichnete Fünftürer ist 85 Millimeter kürzer als das neue Modell, der vordere Überhang ist 25 Millimeter, der hintere 60 Millimeter länger als beim normalen Ceed. Daraus ergibt sich ein Zuwachs an Laderaum, der XCeed kann mit 426 Litern aufwarten.
Leistungsspektrum bis 204 PS
Zum Verkaufsstart wird der Kia XCeed mit drei Benzinern und einem Diesel angeboten. Sie decken ein Leistungsspektrum von 115 PS bis 204 PS ab. Die mit allen verfügbaren Extras ausgestattete Top-Version hat ein automatisches Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und steht für 40 150 Franken in der Preisliste. Ihre 204 PS holt sie aus nur 1,6 Litern Hubraum und bringt ein maximales Drehmoment von 265 Newtonmetern ab 1500 Umdrehungen an die Vorderachse.
Raum genug auf allen Plätzen
Da die Sitzposition im XCeed um 37 Millimeter höher als im Ceed angeordnet ist, fällt der bequeme Ein- und Ausstieg auf. Auch hinten braucht trotz des coupéhaft abfallenden Daches niemand Sorge um seine Frisur zu haben. Die Ladekante unter der Heckklappe ist 77 Zentimeter hoch. Der Zugang zum Gepäckraum ist auf Wunsch elektrisch bedienbar.
Das Fahrwerk hinterliess bei ersten Testfahrten einen ausbalancierten Eindruck, es stellt Komfortansprüche zufrieden, wird aber auch von schnellen Richtungswechseln und unebener Fahrbahn nicht überfordert.
Verkehrsinformationen in Echtzeit
Die Cockpitgestaltung überzeugt durch saubere Verarbeitung, unterschäumte, weiche und genarbte Oberflächen und macht insgesamt einen ausgewogen komfortablen Eindruck.
Auffällig ist der über der Mittelkonsole angebrachte, aufrechtstehende Bildschirm. Er ist 10,25 Zoll gross und sofern eine Rückfahrkamera an Bord ist, hilft dort ein gestochen scharfes Bild bei der Orientierung. Das Navigationssystem bietet Echtzeit-Verkehrsinformationen.
Plug-in-Hybrid kommt Anfang 2020
Die ab Anfang nächsten Jahres lieferbare Plug-in Hybrid-Variante produziert mit der Kombination aus 8,9-kWh-Batterie, 44,5-kW-Elektromotor und 1,6-Liter-Benzinmotor 141 PS bei 265 Nm. Eine interessante Mischung. Die Preise des neuen