Kia: Jede Menge Platz im Sorento 🎥
FORTSCHRITT Der Sorento ist das Herzstück der neu belebten Modellreihe von Kia. Und der Koreaner setzt wie gewohnt Standards bei Raumangebot, Effizienz und Qualität. Die Preise beginnen bei 43 250 Franken. Im Cockpit haben die Designer für mehr gerade Linien und mehr optische Breite gesorgt. Die auslaufende Generation war mit 4,80 Meter etwa zehn Zentimeter […]
Im Cockpit haben die Designer für mehr gerade Linien und mehr optische Breite gesorgt.
Die auslaufende Generation war mit 4,80 Meter etwa zehn Zentimeter länger als ein Skoda Kodiaq, der Radstand von 2,78 Meter war aber einen Zentimeter kürzer als bei diesem. Bei der neuen Generation wächst die Länge nur um einen Zentimeter, der Radstand aber um 3,5 Zentimeter auf jetzt 2,81 Meter.
Im Vergleich fällt auch die neue Gestaltung der C-Säule auf. Hier ragt nun eine Haiflosse von unten in die Fenster hinein. Die bisher geschwungene Metallfalte im unteren Bereich der Türen ist nun gerade.
Lackierungen nach Wunsch
Das Heck wirkt deutlich kantiger als bisher. Die Leuchten sind nun senkrecht orientiert, darunter gibt es schlitzförmige Luftauslässe, die ebenfalls eher vertikal ausgerichtet sind.
In Europa wird der neue Sorento mit bis zu zehn Lackierungen sowie je nach Ausführung und Sonderausstattung mit 17, 18, 19 und erstmals auch 20 Zoll grossen Leichtmetallfelgen angeboten.
Drehknopf ersetzt Automatik-Hebel
Auch im Cockpit haben die Designer für mehr gerade Linien und mehr optische Breite gesorgt. Festmachen lässt sich das zum Beispiel an der Umrahmung des Infotainment-Displays in der Cockpitmitte. Ein Drehknopf ersetzt den Automatik-Hebel.
Fernentriegelung für zweite Reihe
Die vierte Modellgeneration basiert auf einer neuen Plattform. Sie soll das Raumangebot im Interieur verbessern. Das Kofferraumvolumen beträgt beim Sorento Fünfsitzer bis zu 910 Liter und beim Siebensitzer mit eingeklappter dritter Sitzreihe bis zu 821 Liter. Wird noch mehr Stauraum benötigt, lässt sich die zweite Sitzreihe vom Gepäckraum aus per Fernentriegelung umklappen.
Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe
Nach wie vor wird der Sorento mit einem 2,2-Liter-Diesel angeboten. Das neue Aggregat hat mit 200 PS und 440 Newtonmeter Drehmoment auch praktisch die gleichen Daten wie bisher.
Bisher wurden wahlweise Sechsgang-Schaltung und Achtgang-Automatik angeboten. Künftig erhält der Sorento Diesel stets das neue Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe.
Den neuen Kia Sorento gibt es als LX, Trend und Active. Er ist ab 43 250 Franken zu haben.