Kia e-Niro: Vollelektrisch spurtstark
ES GEHT DOCH Mit Elektroautos der neusten Generation verschwindet die so weit verbreitete Reichweitenangst. Kia stellt den e-Niro vor, der mit einer Batterieladung 450 Kilometer zurücklegt. Elektroautos fahren fast geräuschlos und lokal emissionsfrei, sind schnell und besonders einfach zu bedienen. Interessant für den Neuwagenkäufer werden sie aber erst, wenn sie im Alltagseinsatz keine Nachteile mehr […]
Elektroautos fahren fast geräuschlos und lokal emissionsfrei, sind schnell und besonders einfach zu bedienen. Interessant für den Neuwagenkäufer werden sie aber erst, wenn sie im Alltagseinsatz keine Nachteile mehr aufweisen.
Reichweite mit einer Ladung 450 Kilometer
Da kommt jetzt der neue Kia e-Niro ins Spiel. Der rein batterieelektrisch angetriebene Kompaktwagen, ein Konzern- und Technikbruder des Hyundai e-Kona, legt mit einer Ladung der 64-kWh-Batterie Strecken von bis zu rund 450 Kilometern zurück. Selbst mit der kleineren 39-kWh-Version schafft er gegen 300 Kilometer. Gleichzeitig bietet der Fünfsitzer ein Gepäckabteil, das mit einem Volumen von 450 Litern das grösste im Wettbewerberumfeld ist. Aussen wie innen weisen hellblaue Design-Akzente auf den alternativen Antrieb hin.
Kräftige E-Motoren mit bis 204 PS Leistung
Modelle mit der leistungsstärkeren Batterie sind mit 150-kW-Motor (204 PS) ausgestattet, die Basismodelle begnügen sich mit 100 kW (136 PS). Mit dem bulligen Drehmoment von je 395 Nm lassen sie beim Ampelstart aber manchen Sportwagenfahrer verzweifeln. Mit den Wippen am Lenkrad können mehrere Stufen der Energierückgewinnung gewählt werden. Ist die stärkste geschaltet, lässt sich der e-Niro bequem im «1-Pedal-Betrieb» bewegen. Mit dem Fahrmoduswähler kann zudem das Fahrerlebnis beeinflusst werden.
Der 4,38 Meter lange e-Niro wird im koreanischen Werk Hwasung produziert und soll voraussichtlich im Juni zu den Schweizer Händlern kommen. Preis sind noch nicht bekannt. Sie dürften jedoch zwischen 45 000 und 50 000 Franken liegen.