Jetzt ist der Polo wirklich ein Grosser

VOLKSWAGEN Von wegen Kleinwagen. Wohl kaum ein Auto zeigt so deutlich, wie es über die Jahre wachsen kann, wie der neue Polo. Immerhin hat er nach 42 Jahren Produktionszeit um gut einen halben Meter zugelegt. Schon nach den ersten Kilometern eröffnen sich angenehme Perspektiven: sauber gezeichnete Kanten und Flächen, schicke Materialien und tadellose Verarbeitung. Mit […]

Volkswagen Polo 2018
Im Angebot für den Polo sind 14 Aussenfarben, elf angepasste Sitzbezüge, acht Dekors fürs Armaturenbrett und zwölf unterschiedlichen Felgen.

Schon nach den ersten Kilometern eröffnen sich angenehme Perspektiven: sauber gezeichnete Kanten und Flächen, schicke Materialien und tadellose Verarbeitung. Mit der Länge wuchsen auch der Radstand um mehr als neun sowie die Breite um knapp sieben Zentimeter. Das schafft viel Bein- und Bewegungsfreiheit, vorne wie hinten. Davon profitiert ebenso der Kofferraum, der um nützliche 71 auf üppige 351 Liter aufgepumpt wurde.

Reichlich Zubehör schon ab Basisversion
Die neue Polo Generation wird in den klassischen Ausstattungsversionen Trendline, Comfortline und Highline angeboten und hat serienmässig vier Türen – plus Heckklappe natürlich. Die Basisversion Trendline verfügt serienmässig über LED-Tagfahrlicht mit Coming- und Leaving-Home-Funktion, einen Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzer), digitales Radio DAB+, Radiosystem Composition Media inklusive Mobiltelefonvorbereitung und das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion sowie Fussgängererkennung.

Ab Verkaufsstart gibt es fünf Motoren
Der Preis des neuen Polo startet bei 16’800 Franken (1,0 mit 65 PS ). Zum jetzigen Zeitpunkt sind fünf Motorvarianten in der Schweiz bestellbar: Neben den zwei 1,0-Liter Benzinern mit 65 PS und 75 PS werden auch ein 1,0 Liter TSI mit 95 PS und ein 1,0 TSI mit 115 PS sowie eine Erdgas-Variante mit 90 PS angeboten. Alle Aggregate sind serienmässig mit Stopp-Start-System und Rekuperationsmodus ausgestattet. Ab einer Leistung von 95 PS ist auch die Kombination mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) möglich. Darüber hinaus stehen später zwei weitere Benziner und zwei Diesel zur Wahl.

Erster Test mit dem flotten Dreizylinder
Mit dem Sound einer doppelten Vespa absolviert der muntere Dreizylinder mit 95 PS jedes Fahrmanöver ohne Mühe. Ob beim spritzigen Spurengeschlängel in der Stadt oder beim flotten Dahingleiten über Land, der Motor hält sich dank guter Geräuschdämmung auch akustisch auffallend zurück. Aber vor allem im Fahrverhalten zeigt der neue Wolfsburger, dass er inzwischen ein Grosser geworden ist. Die Lenkung ist feinfühlig und zielgenau, der Federungskomfort straff und ausgewogen, das Handling beinahe narrensicher. Selten wirkte ein Kleinwagen so ausgereift und erwachsen.

Der neue Polo ist in der Schweiz ab sofort bestellbar. Die Markteinführung wird Anfang November sein. Und wenn Sie Ihr persönliches Fahrvergnügen noch optimieren wollen, dann sollte Sie sich eine Hörprobe im Sondermodell „beats“ gönnen. Da kommt dann echt Freude auf.

Siehe auch: www.autosprint.ch/auto/neue-modelle/vw-polo-der-kleine-wird-erwachsen/

www.volkswagen.ch

Volkswagen Polo 2018 Cockpit
Auch die Technologie übernimmt der Polo weitgehend vom Golf. Allem voran das digitale Cockpit mit dem so genannten Active Info Display.
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