Jeep: Kompakt-Offroader und Rennhobel

VERNUNFT UND POWER  Facelift für das kleinste Modell von Jeep, der Renegade.. Modifiziert wurden Front- und Heckpartie sowie Innenraum, neu sind auch die beiden kleinvolumigen Turbobenzinmotoren. Den Renegade des Modelljahres 2019 erkennt man schnell an der überarbeiteten Scheinwerfern, dem gestrafften Kühlergrill im typischen Marken-Design sowie an den neu gestalteten Heckleuchten. Räder gibt es in Grössen […]

Jeep
Weil der Renegade trotz zahlreichen Fiat-Genen und Fertigung in Italien ein waschechter Jeep sein soll, darf er auch im Gelände keine Schwächen zeigen. Tut er auch nicht.

Den Renegade des Modelljahres 2019 erkennt man schnell an der überarbeiteten Scheinwerfern, dem gestrafften Kühlergrill im typischen Marken-Design sowie an den neu gestalteten Heckleuchten. Räder gibt es in Grössen von 16 bis 19 Zoll.

Diesel oder Benziner von 120 bis 180 PS Leistung
Antriebsseitig findet man im neuen Renegade Bewährtes und Neues: Die Dieselmotoren mit 1,6 und 2 Liter Hubraum (120, 140 und 170 PS) sind mit SCR-System abgasentgiftet worden, die beiden Benzinmotoren mit drei und vier Zylindern und Hubräumen von 1,0 und 1,3 Litern leisten 120 respektive 150 oder 180 PS. Über manuelle oder automatische Getriebe gelangt die Motorkraft entweder nur an die Vorderräder oder an alle vier Räder.

Fahrgeräusch im Innenraum auf niedrigem Niveau
Auf ersten Probefahrten erwies sich die Frontantriebsversion mit Vierzylinder-Benziner und 150 PS auf Überlandstrassen als kräftig motorisiertes, erstaunlich komfortables Fahrzeug. Zwar ist beim Beschleunigen noch immer ein kleines Turboloch zu spüren, doch danach sorgen die 270 Nm für ordentlich Durchzug. Das Fahrgeräusch bleibt im ebenfalls überarbeiteten Innenraum auf niedrigem Niveau.

Jeep
as Fahrgeräusch im Renegade bleibt im überarbeiteten Innenraum auf niedrigem Niveau. An der Anordnung der Instrumente ist sofort zu erkennen, dass es ein Jeep ist.

Im Gelände zeigt der Renegade keine Schwächen
Und weil der Renegade trotz zahlreichen Fiat-Genen und Fertigung in Italien ein waschechter Jeep sein soll, darf er auch im Gelände keine Schwächen zeigen. Das stellte er beim ersten Kontakt im Fiat-Chrysler-Testgelände von Balocco bei Turin unter Beweis. In der Ausführung Trailhawk, ausgestattet mit 2-Liter-Dieselmotor und Allradantriebssystem mit Geländeuntersetzung meistert er steilste Passagen berg- und talwärts problemlos. Die Preise sind noch offen.

Grand Cherokee Trackhawk für die Rennstrecke
Während der Facelift-Renegade die Familie der kleinen SUV sanft erneuert, donnert der Grand Cherokee Trackhawk am oberen Ende der Jeep-Modellskala gerne auch über die Rennstrecke. Mit respektheischenden 875 Nm und imposanten 710 PS prügelt der 6,2-Liter-V8-Kompressormotor das 2,5-Tonnen-Gefährt in nur gerade 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und Schluss soll erst bei 289 km/h sein. Noch Fragen? Der Preis liegt bei 139 000 Franken.

Jeep
Mit 875 Nm und 710 PS prügelt der 6,2-Liter-V8-Kompressormotor das 2,5-Tonnen-Gefährt Grand Cherokee Trackhawk in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h.

jeep.ch

TEXT: Stephan Hauri

(Visited 262 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema