Jeep: Compass ab sofort auch made in Italy
PRODUKTION IN MELFI Der Jeep Compass startet in das neue Modelljahr mit überarbeiteten Benzin-Direkteinspritzer-Turbomotoren und weiteren Verbesserungen. Der Compass für Europa rollt in Italien vom Band. Damit kann Jeep nicht nur schneller auf Bedürfnisse europäischer Kunden eingehen. Die Lieferzeiten ab Werk verkürzen sich dank des zusätzlichen Produktions-Standortes deutlich. Vierzylinder-Turbo mit bis zu 150 PS Mit […]
Damit kann Jeep nicht nur schneller auf Bedürfnisse europäischer Kunden eingehen. Die Lieferzeiten ab Werk verkürzen sich dank des zusätzlichen Produktions-Standortes deutlich.
Vierzylinder-Turbo mit bis zu 150 PS
Mit dem Produktionsbeginn in Melfi ist der Compass erstmals auch mit einem neuen 1,3 Liter grossen Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor in den Leistungsstufen 130 und 150 PS in Kombination mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder einem automatischen Doppelkupplungsgetriebe DDCT erhältlich.
Der neue 1.3 Turbo-Benzinmotor reduziert die CO2-Emissionen um bis zu 27 Prozent (nach WLTP-Zyklus), im Vergleich zu den bisherigen 4×4-Benzin-Modellen mit Automatikgetriebe sogar um bis zu 30 Prozent.
Kurvenfahrten mit hoher Geschwindigkeit
Handling und Ansprechverhalten profitieren von neuer Abstimmung für Lenksystem, Federung sowie Dämpfung. Stossdämpfer mit FSD-Ventilen (Frequency Selective Damping) begrenzen die Karosserie-Bewegungen, ohne den Komfort auf unebenen Oberflächen zu beeinträchtigen.
Der Italo-Compass soll so mehr Präzision bei Kurvenfahrten mit hoher Geschwindigkeit sowie weniger Roll- und Nickbewegungen und mehr Bremsstabilität bieten.
Sportfahrmodus erstmals als Option
In der Kombination 1.3 GSE-Motor und DDCT-Automatikgetriebe verfügt der Jeep Compass zudem erstmals über einen Sportfahrmodus, der per Knopfdruck gewählt werden kann.
In diesem Modus wird die Lenkung gestrafft, die Gasannahme geschärft und die Schalt-Charakteristik des Getriebes für möglichst viel Leistung und Drehmoment angepasst.
Das maximale Drehmoment beträgt 270 Newtonmeter (bis zu 40 Newtonmeter mehr als beim bisherigen 1,4 Liter grossen Benzinmotor).
Allrad, Plug-in-Hybrid und 4xe-Technologie
Der Compass ist als Night Eagle (ab 27 990 Franken, Limited (ab 39 900 Franken), S (ab 43 800 Franken) oder Trailhawk (ab 44 900 Franken) erhältlich.
Versionen mit Vierradantrieb werden in der zweiten Hälfte dieses Jahres in Kombination mit den neuen Plug-in-Hybrid-Modellen und der elektrifizierten 4xe-Variante erhältlich sein.