Jaguar würdigt neun Jahrzehnte
DESIGN UND INNOVATION Mit dem Modelljahr 2025 feiert Jaguar 90 Jahre Pionierleistungen bei Design und Technik und hält jetzt Kurs auf eine vollelektrische Zukunft – mit einer neuen Sonderedition des luxuriösen SUV-Modells F-Pace.
Die 90th Anniversary Edition des Modelljahres 2025 ist das finale Sondermodell des F-Pace. Es zeichnet sich durch ein einzigartiges Badge, das R-Dynamic-Exterieur und viele Sonderausstattungen aus. Dazu zählen die Metallic-Lackierung, diamantgedrehte Leichtmetallräder, getönte Scheiben, das Panorama-Dach und die 3-D-Surround-Kamera.
Im Innenraum sorgen Sportsitze mit Kontrastnähten, ein Dachhimmel in Ebony und Innenverkleidungen in Aluminium für ein luxuriöses Ambiente. Die Kundschaft kann zwischen den Ausstattungsvarianten S, SE und HSE mit verschiedenen Motorisierungen wählen – einschliesslich Mild- und Plug-in-Hybrid. Der Plug-in-Hybrid P400e bietet eine rein elektrische Reichweite von bis zu 64 Kilometern und eine DC- Schnellladefunktion, mit der der Akku in 30 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufgeladen werden kann.
Top-Sportler SVR
Der 575 SVR Edition ist die Spitzenversion der Modellreihe. Er zelebriert den leistungsstarken Verbrennungsmotor. Sein aufgeladenes V8-Triebwerk sorgt für beeindruckende Fahrleistungen und auch für einen passenden Sound. Herzstück des F-Pace SVR ist der 5-Liter-Kompressormotor, der in der Version SVR 575 Edition nun 575 PS leistet und mit seinem Maximaldrehmoment von 700 Nm den Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,0 Sekunden möglich macht. Die Edition verfügt über spezielle SVR-Karosserieteile wie den Frontstossfänger, das Black Exterior Pack mit Kühlergrilleinfassung, Luftauslässe auf der Motorhaube in Schwarz sowie einen SVR-Heckstossfänger.
90 Jahre Innovation
Hinter dem F-Pace 90th Anniversary Edition steht eine Geschichte, die neun Jahrzehnte automobiler Spitzenleistung umfasst. Dabei nimmt der F-Pace einen bedeutenden Platz ein, denn er ist das erste SUV der Marke. Der Pioniergeist von Jaguar reicht bis in die 1930er-Jahre zurück und gewann in den 1940er-Jahren mit der Entwicklung des XK-Motors an Fahrt. Dieser wurde 40 Jahre lang produziert und bildete die Grundlage für den Erfolg im Motorsport. Der allererste Jaguar war ein zweisitziger Roadster mit grossem Komfort. Die ersten 240 Exemplare mit handgefertigten Aluminiumkarosserien hatten den neu entwickelten 3,4-Liter-Reihensechszylinder XK mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 160 PS Höchstleistung unter der Haube. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h war der XK120 das schnellste Serienfahrzeug der Welt.