Jaguar: Nach dem F kommt der kleine E

TREND So kompakt und schon ein Jaguar – mit dem E-Pace wagt sich die britische Traditionsmarke mit dem kleinen Bruder des F-Pace in das boomende Segment der kompakten Edel-Geländegänger. Die Preise beginnen bei 39 500 Franken. Für den Eintritt in diese Fahrzeugklasse griffen die Briten nicht sonderlich tief in die Ideenkiste, setzten stattdessen auf Bewährtes […]

Jaguar
Die Silhouette des neuen E-Pace erinnert unübersehbare an die des sehr erfolgreichen F-Pace.

Für den Eintritt in diese Fahrzeugklasse griffen die Briten nicht sonderlich tief in die Ideenkiste, setzten stattdessen auf Bewährtes und zeichneten einen klassischen SUV, der sich auf den ersten Blick als Jaguar zu erkennen gibt. Die Silhouette nimmt unübersehbare Anleihen beim grösseren F-Pace, und auch die gesamte Frontpartie ist dem F-Pace fast wie aus dem Gesicht geschnitten.

Jaguar
Fahrer und Passagiere werden die angenehme Sitzpositionen und den grossen Innenraum schätzen.

Erstaunlich viel Raum auf allen Plätzen

Auch der Innenraum zeigt alle Argumente, die die Freunde der Marke schätzen. Fahrer und Passagiere dürften die angenehmen Sitzpositionen und den überraschend grossen Innenraum sowie das gegen Aufpreis lieferbare Glasdach schätzen, das allerdings die Kopffreiheit im Fond leicht einschränkt. Auch für das Gepäck der Reisenden ist hinter der sich dank Gestensteuerung automatisch öffnenden grossen Heckklappe (557 Liter) ausreichend Platz.

Sportliche Tradition der britischen Marke

Vor dem Fahrer breitet sich eine übersichtliche Instrumentensammlung aus, die an die sportliche Tradition der Marke erinnert, und über die sehr grosszügige Versammlung von insgesamt 16 Schaltern im Dreispeichenlenkrad lassen sich alle wichtigen Funktionen steuern. Der serienmässige berührungsempfindliche Zehn-Zoll-Bildschirm über der Mittelkonsole lässt sich mit Gesten wie Wischen und Zoomen sowie Sprache steuern.

Motoren von 150 bis 300 PS im Angebot

Zum Verkaufsstart stehen drei Diesel- und zwei Benzin-Motoren zur Wahl. Für die Dieselfraktion wählten die Jaguar-Verantwortlichen einen Zwei-Liter-Vierzylinder in drei Leistungsstufen, die mit 150 PS beginnt. Eine Stufe darüber rangiert die 180 PS starke Variante, und mit 240 PS ist die Leistungsspitze erreicht. Bei den Benzinern kommt ebenfalls ein Zweiliter zum Einsatz, der entweder 249 PS oder als Twinturbo 300 PS leistet.

www.jaguar.ch

 

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