Jaguar: Der I-Pace packt surrend jede Hürde
DREI IN EINEM Ein Auto, das fürs Cruisen, Kraxeln im Gelände und für schnelle Sprints gut zu gebrauchen ist, gibt es das überhaupt – und auch noch rein elektrisch? Ja, der Jaguar IPace erfüllt diese Anforderungen. Vor vier Jahren begann die Entwicklung des Modells. Weil die Vorgabe «kompromissloses Elektroauto» hiess, musste keine Rücksicht auf bestehende […]
Ja, der Jaguar IPace erfüllt diese Anforderungen. Vor vier Jahren begann die Entwicklung des Modells. Weil die Vorgabe «kompromissloses Elektroauto» hiess, musste keine Rücksicht auf bestehende Plattformen genommen werden. Daher steht der IPace heute perfekt ausgewogen auf seinen Rädern, hat bei nur 4,68 Metern Gesamtlänge einen Radstand von drei Metern.
Die steifste Alukarosserie aller Modelle der Marke
Zugleich schafften es die Ingenieure, dem IPace die steifste Alu karosserie aller Modelle der Marke mit auf den Weg zu geben – eine wichtige Voraussetzung für präzise Fahrdynamik. Und weil die mehr als 600 kg schwere Im Gelände zeigt der I-Pace, aus welcher Familie er kommt. Diese DNA kann und will er beim Waten durch ein tiefes Gewässer und an Steigungen nicht verleugnen. Und weil die Batterien im Fahrzeugboden den Schwerpunkt des IPace massiv nach unten bringt, wirkt sich dies positiv auf das Fahrverhalten in Kurven aus.
Knapp 700 Newtonmeter Drehmoment und 400 PS
Wie gut dies auch in der Praxis funktioniert, zeigte die erste Test fahrt mit dem IPace über Bergstrassen, im Gelände und auf einer Rennpiste. Knapp 700 Newtonmeter Drehmoment drücken die beiden zusammen 400 PS starken EMotoren aus dem Stand zu den Achsen. Doch nicht einmal die Angabe von 4,8 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h spiegelt die Fahrleistung wirklich wider. Man muss es er leben.
Aber: Wer das Auto kaufen möchte, muss sich mit der Auslieferung bis März 2019 abfinden. Die erste Zuteilung für die Schweiz ist verkauft. Ach so, der Preis beginnt bei 82 800 Franken.