IAA 2021: Dacia zeigt Siebenplätzer Jogger 🎥
NAME ALS PROGRAMM Der neue Dacia Jogger verkörpert die vierte Säule im Angebot der Renault-Tochter. Das Familienmodell will Kombi- und SUV-Vorteile vereinen. Es kommt zuerst mit Benzinmotor, später auch als Hybrid. Entdecken Sie den brandneuen Dacia Jogger, ein geräumiges und vielseitiges Familienfahrzeug für jeden Dacia Liebhaber. Mit der Länge von 4,55 Metern, dem Radstand von […]
Entdecken Sie den brandneuen Dacia Jogger, ein geräumiges und vielseitiges Familienfahrzeug für jeden Dacia Liebhaber.
Mit der Länge von 4,55 Metern, dem Radstand von 2,90 Metern, dem Gepäckraumvolumen von bis zu 1820 Litern und der hohen Sitzposition wie im SUV bietet der Dacia Jogger alles, was es für die verschiedensten Freizeitaktivitäten braucht.
Mit auf die Reise fahren können fünf oder sieben Personen. 16-Zoll-Leichtmetallräder und der Spoiler an der Heckklappe unterstreichen den dynamischen Auftritt des Neulings. Den Outdoor-Charakter betonen die Dachträger, die markanten Radläufe und die grosse Bodenfreiheit.
Neue Lichtsignatur kommt in Y-Form
Scheinwerfer und Rückleuchten zeigen die neue, Y-förmige Lichtsignatur. Für die Tagfahrlichter und das Abblendlicht setzt Dacia auf LED-Technik. Die ergonomisch geformten Türgriffe zeigen ein neues Design. Die Heckklappe lässt sich elektrisch öffnen.
Ab dem zweiten Ausstattungsniveau kommt im Armaturenbrett ein hochwertiges Textilband zum Einsatz. Über diesem Band sind die Instrumentenanzeige und der Multimedia-Bildschirm angeordnet, darunter – in idealer Position für die Bedienung – die Drehknöpfe der Klimaanlage und der Fahrhilfen.
Sparsamer Benzinmotor leistet 110 PS
Vorerst einziger Antrieb ist der Dreizylinder-Turbobenziner 1.0 TCe 110. Er verfügt über ein Stopp-Start-System, leistet maximal 110 PS und liefert bei 2900/min ein Höchstdrehmoment von 200 Nm. Für die Kraftübertragung kommt ein 6-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz.
Ab 2023 erweitert Dacia die Motorenpalette um eine Hybridversion. Die Hybridtechnik im Dacia Jogger wird auf einem 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei Elektromotoren basieren – wie bei Renault kombiniert mit einem Multimodus-Klauengetriebe.
Motoraufhängung und Passagierraum
Aufgebaut ist der neue Jogger auf der CMF-B-Plattform, die auch den Modellen Sandero und Logan als Basis dient. Die Rahmenstruktur wurde aber in den Bereichen Motoraufhängung und Passagierraum verstärkt.
Für zusätzliche Sicherheit sorgen unter anderem das automatische Notfallbremssystem, der Totwinkelwarner, der Parkassistent und die Berganfahrhilfe. Weltpremiere feiert der Jogger auf der IAA in München (7. bis 12. September).
Preise und die Schweizer Markteinführung stehen noch nicht fest.