Hyundai: Rein elektrisch in die Zukunft
ES GIBT KEIN ZURÜCK Schritt für Schritt schwenkt die Autoindustrie auf die Elektroschiene ein. Hyundai bringt nun gleich zwei alternative Antriebskonzepte zu den Händlern. Auf leisen Sohlen rollen im September das kleine SUV Kona und im Oktober der SUV-Neuling Nexo an: beide von einem Elektromotor ausschiesslich über die Vorderräder angetrieben. Der Kona bezieht den Strom […]
Auf leisen Sohlen rollen im September das kleine SUV Kona und im Oktober der SUV-Neuling Nexo an: beide von einem Elektromotor ausschiesslich über die Vorderräder angetrieben. Der Kona bezieht den Strom von einer kräftigen Lithium-Ionen-Batterie, der Nexo von einer Brennstoffzelle.
Beim Nachladen zeigen sich zeitliche Unterschiede
Beim Fahren lässt sich aber nicht unterscheiden, woher die Elektrokraft stammt, bei der Reichweite und vor allem beim Tanken dagegen schon. Die Batterie des Kona ist nach knapp einer Stunde an der 100-kW-Ladestation wieder aufgeladen, den Nexo tankt man an der 700-bar-Wasserstoffstation in drei bis vier Minuten auf. Allerdings gibt es in der Deutschschweiz bisher nur gerade zwei Zapfsäulen, wo Wasserstoff für die Brennstoffzelle bezogen werden kann.
Gute Fahrleistungen und perfekter Ausstattung
Der neue Nexo, ein völlig eigenständiger Nachfolger des ix35, überzeugt mit guten Fahrleistungen und perfekter Ausstattung. Das 4,67 Meter lange SUV beschleunigt dank 120-kW-Elektromotor (163 PS) in 9,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 179 km/h. Trotzdem ist er vor allem für die komfortable, sichere Fahrt gemacht, sportliche Ambitionen zeigt er kaum. Bei moderater Fahrweise reicht die Wasserstofffüllung für rund 750 Kilometer.
Gelegentliche Zwischenspurts sind der Plausch
Deutlich sportlicher fährt sich der kleine, jedoch fünftürige und fünfsitzige Kona. Seinem Motor geben die Hyundai-Techniker 395 Nm und 150 kW (204 PS) mit. Und dieses Potenzial verführt unweigerlich zu gelegentlichen Zwischenspurts – nur um zu beweisen, dass man zwar klein und elektrisch, aber alles andere als träge ist. Und diese Sprints sind der Plausch. Die 100-km/h-Marke ist aus dem Stand bereits nach 7,6 Sekunden erreicht. Nach Normzyklus reicht der 64-kWh-Akku für 480 Kilometer Fahrstrecke.