Hyundai N: Elektrokraft im Überfluss 🎥

POWER-BOLZEN Das Festival of Speed in Goodwood entwickelt sich zu einer Spielwiese der Hochleistungsautomobile. Im kompakten Hyundai Ioniq 5 N beispielsweise werden 448 kW (650 PS) auf alle vier Räder gewuchtet.

 

Der Hyundai Ioniq 5 N, der beim Goodwood Festival of Speed Weltpremiere feierte (siehe Video), setzt neue Massstäbe für kompakte Hochleistungs-Elektrofahrzeuge. Als erstes Elektroauto von Hyundai N repräsentiert er ein neues Segment fahrerorientierter Hochleistungsfahrzeuge. Das neue Modell kombiniert die Electrified Global Modular Platform (E-GMP) des Standardmodells mit der Motorsporttechnik von N. Dadurch wird die Performance maximiert und sichergestellt, dass das Fahrzeug den drei Leistungssäulen Kurvenräuber, Rennstreckentauglichkeit und Alltagssportwagen entspricht.

Hyundai Ioniq 5 N
Die N-Variante des Ioniq 5 ist niedriger, länger und breiter als die Basis. Die Reifendimension lautet 275/35 R 21.

Schärferes Einlenkverhalten

Um die Kurvendynamik des Ioniq 5 N im Vergleich zum Basismodell weiter zu erhöhen, wurden Verbesserungen an der Rohkarosseriestruktur durchgeführt – durch zusätzliche Schweisspunkte und mehr Verklebungen. Ausserdem sorgt ein Hilfsrahmen für eine höhere Steifigkeit. Um das Ansprechverhalten und die Rückmeldung der Lenkung zu verbessern, wurde auch die Lenksäule verstärkt. Das N-Pedal wurde entwickelt, um das Einlenk- und Kurvenfahrverhalten der grösseren Elektroautos zu verbessern. Dabei orientierte man sich an den reaktionsschnellen Fahreigenschaften des i20 N WRC, mit dem Hyundai die Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen hat.

Auch schnelle Drifts sind möglich

Der N Drift Optimizer hilft dabei, lange Drifts mit konstantem Winkel zu fahren. Dafür werden mehrere Steuerungsparameter des Ioniq 5 N in Echtzeit ausbalanciert. Die integrierte Funktion Torque Kick Drift ermöglicht es dem Fahrer, den Kupplungskick eines heckgetriebenen Verbrennerfahrzeugs zu simulieren. N Torque Distribution ermöglicht zudem eine variable Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.

Die Elektromotoren leisten zusammen 478 kW (650 PS) bei aktiviertem N Grin Boost. So beschleunigt der Ioniq 5 N in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

hyundai.ch

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