Hyundai: Kona N kommt als echtes Power-SUV đ„
AB GEHT DIE POST Mit dem All-New Kona N bringt Hyundai das nĂ€chste Modell der auch in der Schweiz besonders erfolgreichen Hochleistungs-Serie. Damit bietet die Marke diese sportbetonte Version erstmals auch im SUV-Segment an. Der Hyundai Kona N wird mit Sicherheit einen markanteren Auftritt haben als die zahmeren Varianten der Reihe. Der Kona N wird […]
Der Hyundai Kona N wird mit Sicherheit einen markanteren Auftritt haben als die zahmeren Varianten der Reihe.
Der Kona N wird mit dem nass laufenden 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe N DCT erhÀltlich sein. In Verbindung mit dem 2.0-Liter-Turbomotor und Vorderradantrieb soll er ein Fahrerlebnis bieten, das hohe Leistung mit AgilitÀt und Wendigkeit vereint. 280 PS und ein Drehmoment von 392 Nm werden es richten.
Wie die bisherigen N-Modelle wird auch der Kona N mit Performance-Funktionen wie der Launch Control und einem emotionalen Sound-Erlebnis ausgestattet sein.
Mit dem Kona N nÀchstes Niveau im Visier
Andreas-Christoph Hofmann, Vice President of Marketing & Product Hyundai Motor Europe: «Das Erfolgsrezept des i30 N und des kĂŒrzlich vorgestellten i20 N setzen wir jetzt auch im SUV-Segment um. Mit dem Kona N heben wir unsere Hochleistungs-Marke N auf ein nĂ€chstes Niveau an.»
FahrvergnĂŒgen in verschiedenen Kategorien
Nach dem Auftakt mit dem i30 N (im Bild rechts) erweitert Hyundai das Angebot der Hochleistungsmodelle im kommenden Jahr. Mit der Diversifizierung in andere Segmente wie mit dem i20 N und dem Kona N will Hyundai Kunden in den verschiedensten Fahrzeugkategorien ansprechen, die auf der Suche nach einem bezahlbaren Fahrzeug sind, das maximales FahrvergnĂŒgen verspricht
Erstes SUV der Koreaner mit einem N-Label
Till Wartenberg, Vice President and Head of N Brand Management and Motorsport Sub-division der Hyundai Motor Company: «Mit dem Modell bringen wir das erste SUV mit dem N-Label. Er vereint die Vielseitigkeit mit dem FahrvergnĂŒgen, fĂŒr das unsere N-Modelle bereits bekannt sind. N-thusiasten werden Spass an diesem Fahrzeug haben â auf der Strasse genauso wie auf der Rennstrecke.»
AusgeprÀgte Frontsplitter und Zierelemente
Was sich genau an der Optik Ă€ndert ist wegen der Tarnung noch nicht zu erkennen. Klar ist, dass der N brachialer auftreten dĂŒrfte als die zahmeren Kona-Varianten; mit einen deutlich ausgeprĂ€gteren Frontsplitter, geschwĂ€rzten Zierelementen und der zweiflutigen Sportauspuffanlage. Das Endprodukt bekommt wahrscheinlich eine komplett neu gestaltete und vom i30 N inspirierte HeckschĂŒrze mit einem breiten Diffusor. Man darf gespannt sein.