Hyundai: i30 N Project C im ersten Test đ„
WENIGER IST MEHR Trotz Elektro-Boom haben Schweizer noch immer eine Vorliebe fĂŒr Power Compacts. Mit dem i30 N Project C bringt Hyundai nun ein neues, attraktives Modell mit reduziertem Gewicht und geschĂ€rftem Fahrwerk. Was unternommen wurden, um das Gewicht des i30 N Project C zu senken, wird im Video erklĂ€rt. Von der Liebe der Schweizer […]
Was unternommen wurden, um das Gewicht des i30 N Project C zu senken, wird im Video erklÀrt.
Von der Liebe der Schweizer zu sportlichen Topversionen profitiert Hyundai derzeit mit dem i30 N, der als Hatchback und als Fastback angeboten wird. Rund ein Drittel der i30-Kunden entschieden sich bisher fĂŒr ein N-Modell.
Nun setzen die Koreaner noch einen drauf: Die Variante Project C ist noch sportlicher geworden.
Weniger Kilos durch viele Carbon-Teile
Wie viele sportliche Hyundai-Modelle erhielt auch der i30 N Project C seinen letzten Schliff auf der Nordschleife des NĂŒrburgrings. Das Entwickler-Team in der Europazentrale in RĂŒsselsheim hatte zwei grosse Ziele: Gewicht senken und Fahrdynamik weiter optimieren.
Das C im Modellnamen steht fĂŒr Carbon. Mit dem leichten Kohlefasermaterial wurden Motorhaube, Frontsplitter, Seitenschweller und HeckschĂŒrze mit Diffusor, aber auch die Schalensitze einer Abspeckkur unterzogen, die unter dem Strich ein Mindergewicht von 50 Kilogramm ergab. Wesentlich dazu beigetragen haben auch die geschmiedeten LeichtmetallrĂ€der.
Probefahrt im Sicherheitszentrum
C steht aber auch fĂŒr Center of gravity (Schwerpunkt), den die deutschen Tuning-Experten dank Tieferlegung der Karosserie um 8,8 Millimeter weiter in BodennĂ€he rĂŒckten.
Und weil Radgeometrie und Lenkung stÀrker auf Sporteinsatz hin getrimmt wurden und mit neuer Feder-DÀmpfer-Kennung die Seitenneigung in Kurven weiter verringert wurde, ergeben sich extrem spontane Handling-Eigenschaften.
Den Beweis dafĂŒr lieferte eine erste Probefahrt auf dem Handlingkurs des TCS-Sicherheitszentrums Betzholz in Hinwil.
Keine Ănderung der Motorleistung
Um den Zuwachs an Fahrdynamik zu ermöglichen, brauchte die Motorleistung nicht verÀndert zu werden. Der Zweiliter-Turbomotor liefert unverÀndert 275 PS sowie zwischen 1750 und 4200/min ein maximales Drehmoment von 378 Nm im Overboost-Modus.
Dabei entwickelt der Vierzylinder Drehmoment und Leistung erfreulich spontan und linear. Das schnell schaltbare 6-Gang-Getriebe entspricht dem der Basis-N-Version, im Project C ragt jedoch aus dem Schalthebel ein Knauf aus gebĂŒrstetem Aluminium. Mehr Details in der Galerie.
Von 600 Exemplaren 125 fĂŒr die Schweiz
Im N-Modus kann das Auto mit der Launch Control optimal aus den Startlöchern gejagt werden â und die schnelle Gaswegnahme provoziert animierendes Auspuffknattern.
Vom Project C baut Hyundai nur 600 Exemplare, 125 davon kommen in die Schweiz â zum Preis von jeweils 52 900 Franken.