Hyundai: Edel-Stromer für die Grossfamilie

Mit dem Ioniq 9 bringen die Koreaner in der zweiten Jahreshälfte einen hochwertigen Elektro-SUV mit bis zu sieben Sitzen. Wir waren bereits auf Probefahrt.

Fotos: Hyundai

Zugegeben, siebenplätzige SUV sind wohl nicht das Erste, das einem beim Thema E-Mobilität einfällt – schliesslich wollen E-Autos ja sparsam und vernünftig sein. Andererseits: Grosse SUV sind gross in Mode, und auch Menschen mit einem hohen Platzbedarf haben das Recht auf ein passendes E-Modell. Und nicht zuletzt gibt es Länder, in denen XL-SUV hohe Volumen erzielen; soll sich die E-Mobilität durchsetzen, braucht es also auch in diesem Segment spannende Angebote.

Das weiss auch Hyundai und bringt nun mit dem Ioniq 9 ein solches Exemplar auf den Markt: über fünf Meter lang, mit bis zu sieben Sitzen und einem riesigen Platzangebot. Als Teil der Ioniq-Familie, die auf der 800-Volt-Plattform E-GMP basieren, ist der grosse SUV zudem mit einem E-Antrieb erster Güte ausgestattet, garniert mit einer hochwertigen Ausstattung und topmodernen Features – Klingt interessant?

Schier endlos Platz

Das fanden wir auch und haben den Ioniq 9 deshalb zu einer ersten Testfahrt gebeten. Äusserlich macht der Koreaner schon einmal viel her mit dem Pixel-Tagfahrlicht, das sich quer über die Frontpartie zieht, sowie dem eleganten Heck, das etwas sehr an Volvo erinnert. Der Innenraum ist sehr hochwertig und luxuriös, in der Topversion «Caligraphy» mit drehbaren Einzelsitzen in der zweiten Reihe. Das moderne Cockpit ist übersichtlich, das Platzangebot ist schier endlos – schliesslich verfügt der SUV über den stolzen Radstand von 3,13 Metern.

Dank einer 110,3-kWh- Batterie schafft der Ioniq 9 bis 620 Kilometer mit einer Akku-Ladung. Es sind drei Antriebsvarianten im Angebot: Der Longe Range mit Heckantrieb (160 kW/217 PS) oder mit Allrad (230 kW/313 PS) sowie als Performance-Version mit 320 kW/435 PS. Geladen wird ziemlich flott mit bis zu 250 kW (DC).

Der Koreaner rollt kultiviert ab, ist sehr gut schallisoliert und bietet so einen enorm hohen Fahrkomfort – mit dem Ioniq 9 stösst Hyundai definitiv in den Kreis der Premiumhersteller vor. Preise sind noch nicht bekannt, wir vermuten einen Bereich von 65’000 bis 90’000 Franken.

(Visited 109 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema