Hyundai: Der Tucson zeigt die Zukunft đ„
FORTSCHRITT NACH MASS Mit der vierten Generation des Tucson hat Hyundai ein Design-Statement gesetzt. Der gefĂ€llige Auftritt, der den Koreaner bisher prĂ€gte, ist vielen neuartigen Elementen und Proportionen gewichen. Gezeichnet wurde der neue Tucson von einer Frau, der Koreanerin Seung Yeon Kim. Dazu zĂ€hlt vor allem die grosse KĂŒhlermaske, die sich als homogene schwarzglĂ€nzende FlĂ€che […]
Gezeichnet wurde der neue Tucson von einer Frau, der Koreanerin Seung Yeon Kim.
Dazu zĂ€hlt vor allem die grosse KĂŒhlermaske, die sich als homogene schwarzglĂ€nzende FlĂ€che prĂ€sentiert. Wird das Tagfahrlicht eingeschaltet, erstrahlen die jeweils fĂŒnf Ă€usseren Elemente in kaltem Weiss, wie die Schwingen eines Engels. Bemerkenswert sind auch die kantigen Radausschnitte und die coupĂ©hafte Dachlinie.
Instrumente in zentraler Konsole
Auch im Interieur wird Aussergewöhnliches geboten. Das Cockpit wird von zwei prĂ€zisen Linien geprĂ€gt, die aus der Seitenverkleidung kommen, ĂŒber die Instrumentierung laufen und die zentrale Konsole einfassen.
Die Instrumentierung lÀsst sich digital zwischen verschiedenen Darstellungsmodi variieren. Ein Vier-Speichen-Lenkrad unterstreicht das hochwertige Ambiente.
GrosszĂŒgiger Platz und viel Komfort
Die Raumausnutzung des nur 450 Zentimeter langen Tucson ist perfekt, man sitzt vorne wie hinten komfortabel, die Schalter und BedienflÀchen sind gut plaziert. Der GepÀckraum lÀsst sich auf knapp 1800 Liter erweitern.
Mit seiner ĂŒbersichtlichen Karosserie und seinem grosszĂŒgigen Platzangebot setzt sich der Tucson souverĂ€n ĂŒber jegliche SUV-Kritik hinweg. Denn ein konventionelles Auto mit derart viel Platz wĂŒrde deutlich mehr VerkehrsflĂ€che belegen.
Diesel und Benziner von 136 bis 265 PS
Die Antriebspalette besteht ausschliesslich aus 1,6-Liter-Vierzylindermotoren. FĂŒr Langstreckenfahrer empfiehlt sich der Dieselmotor mit 48-Volt-Hybridisierung und 136 PS.
Die Palette von Ottomotoren beginnt mit 150 PS mit 48-Volt-Hybridisierung; es gibt ausserdem eine 48-Volt-Variante mit 180 PS sowie einen Hochvolt-Hybrid mit einer Systemleistung von 230 PS.
DemnÀchst wird ein Plug-in-Hybrid mit 265 PS nachgereicht. Je nach Motorisierung gibt es Front- oder Allradantrieb und Handschaltung oder Automatik-Getriebe.
Beschleunigung und perfekte Abstimmung
Der von uns gefahrene 230-PS-Hybrid zeichnet sich durch vehemente Beschleunigung und eine ausgewogene Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung aus.
Man sitzt erhaben, hat jederzeit einen guten Ăberblick, die Anordnung von Anzeigen und Bedienelementen zeigt, dass hier Menschen fĂŒr Menschen geplant haben. Fahren macht einfach Spass.
In dieser Variante gibt es den Tucson mit Vorderradantrieb ab 37 600 Franken (mit Allrad ab 40 100 Franken), der Preis fĂŒr das Einstiegsmodell 1.6 T-GDi 48V, mit 150 PS und 6-Gang-Schaltung liegt bei 31 400 Franken. Ein faires Angebot.