Hyundai: Den Kona gibt es ganz nach Wunsch
ELEKTRO, HYBRID & ICE-4×4 Parallel zur Einführung des vollelektrischen Modells bietet Hyundai die Neuauflage des Kompakt-SUV Kona in der Schweiz auch mit Vollhybridantrieb sowie als Benziner mit permanentem Allradantrieb an.
Den mit einer Länge von 4,35 Metern deutlich gewachsenen neuen Hyundai Kona gibt es mit drei Antriebssträngen: rein elektrisch, als Vollhybrid und als Benziner mit Allradantrieb.
Die Version mit Vollhybridantrieb arbeitet mit einem 1,6-Liter-Atkinson-Motor. Zusammen mit der Elektromaschine ergibt sich eine maximale Systemleistung von 104 kW (141 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 265 Nm. Serienmässig ist ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe installiert. Dieser Antrieb sorgt für einen kombinierten WLTP-Verbrauch von 4,8 Liter auf 100 Kilometer. Die Preise beginnen bei 37 900 Franken.
Allradantrieb mit Turboschub
Eine weitere Antriebsvariante ist der Kona 1.6 T-GDi 4WD. Er ist mit 1,6-Liter-Turbomotor (198 PS), 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und permanentem Allradantrieb ausgestattet. Besonders in der Schweiz dürfte diese Version Freunde finden. Auf einer Probefahrt bewies dieses Modell, dass es dank Allradantrieb auch bei schlechten Strassenverhältnissen mit tadelloser Traktion und reichlich Sicherheitsreserven unterwegs ist. Der 4WD-Kona ist wie der Hybrid in vier Ausstattungsversionen erhältlich. Seine Preisen bewegen sich zwischen 39 500 und 49 500 Franken (N-Line).
Topmodell ist der Kona Electric
Vom rein elektrisch angetriebenen Kona sind zwei Leistungsvarianten verfügbar. Mit 48-kWh-Batterie ergeben sich eine Antriebsleistung von 115 kW (156 PS) und eine Reichweite von 377 Kilometern. Preislich beginnt dieses Modell bei 42 900 Franken. Die kräftigere Version erreicht mit 65-kWh-Akku eine Maximalleistung von 160 kW (217 PS) und eine Reichweite von 514 Kilometern. Sie ist für 46 900 Franken erhältlich.
Mit dem Kona Electric erhält man ein durchzugskräftiges Fahrzeug, dass sich äusserlich nur wenig abhebt von den beiden übrigen Antriebsvarianten. Camping- und Outdoor-Freunde werden sich freuen, mit Vehicle-To-Load für Kaffeemaschine oder Sound-Geräte mit Strom versorgen zu können.
Mehr Sicherheit mit Smart Sense
Die Varianten mit Verbrennungsmotor und Vollhybridantrieb stimmen in vielen Design-Merkmalen mit dem Elektromodell überein. Beim Vollhybridmodell kommen obere und untere aktive Luftklappen zum Einsatz, und in der AWD-Version mit Benzinmotor sorgt eine obere aktive Luftklappe für die Verbesserung des Luftwiderstandsbeiwerts. Die Hybrid- und AWD-Varianten sind in den Ausstattungen Origo, Amplia, Vertex und N Line zu haben.
Das Sicherheitspaket Hyundai Smart Sense zählt in allen Ausführungen zur Serienausstattung. Dazu gehören der Aufmerksamkeitsassistent, der Anfahralarm sowie die Assistenten für Fernlicht, Spurhaltung, Notbremsung, Totwinkel sowie Autobahn und Staubetrieb.
Die Ausstattungen Vertex und N-Line bieten unter anderem serienmässig einen Fahrersitz mit Memory, ein Bose-Sound-System mit Verstärker, Subwoofer und Center-Speaker sowie ein elektrisches Glasschiebedach und den Digital Key.