Hyundai: Das ist der aktuelle i20 N 🎥
KRAFTZWERK Hyundai bringt den neu aufgelegten i20 auch als Hochleistungsversion N. Sie mobilisiert 204 PS und holt 275 Newtonmeter aus einem erstmals in Europa angebotenen 1,6-Liter-Turbomotor mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe. Die statischen und dynamischen Bilder von Testfahrten auf dem Salzburgring zeigen dessen Sportlichkeit. Mit 1190 Kilogramm bringt der i20 N das gleiche Gewicht wie das i20 Coupé […]
Die statischen und dynamischen Bilder von Testfahrten auf dem Salzburgring zeigen dessen Sportlichkeit.
Mit 1190 Kilogramm bringt der i20 N das gleiche Gewicht wie das i20 Coupé WRC auf die Waage. So beschleunigt der Kleinwagen in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.
Sportliche Optik mit roten Akzenten
Der 4,01 Meter kurze Sportler liegt einen Zentimeter tiefer als die übrigen i20-Modelle und verfügt über einen Lufteinlass in der Frontschürze für den Turbomotor sowie exklusive Seitenschweller. Das Muster des Kühlergrills mit N-Logo erinnert an eine karierte Ziel-Flagge.
Der Frontspoiler mit roten Akzenten unterstreicht die sportliche Optik. Ein Dachspoiler erhöht die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
Der Heckstossfänger mit Diffusor-Optik und dreieckiger Nebelschlussleuchte erinnert an die Lichtsignatur des i30 N und des i30 Fastback N. Der i20 N steht auf 18-Zoll-Rädern. Weitere Details sehen Sie in der Galerie.
Digitales Cockpit zeigt die Grenzbereiche
N-spezifische Extras kennzeichnen auch den Innenraum. Dazu gehören spezielle Sportsitze mit integrierten Kopfstützen sowie ein N-Lenkrad, N-Schaltknauf und Pedale in Aluminiumoptik. Details im Farbton Performance Blue setzen Akzente im ansonsten schwarzen Interieur.
Das digitale Cockpit bietet Funktionen wie den mit Hilfe von LEDs dargestellten Grenzbereich des Drehzahlmessers, der je nach Motoröltemperatur variiert, und die LED-Schaltanzeige.
Nach Wunsch konfigurierbarer Fahrmodus
Die Fahrmodi-Auswahl N Grin Control bietet fünf Programme, darunter eine frei konfigurierbare Einstellung. Die Stabilitätskontrolle lässt sich vollständig ausschalten. Die per Lenkradtaste zuschaltbare Zwischengasfunktion passt beim Herunterschalten das Drehzahlniveau des Motors an die Geschwindigkeit der Getriebewelle an.
Fahrwerk zugunsten Performance verbessert
Die serienmässige Launch Control verhindert bei voller Beschleunigung aus dem Stand Schlupf sowie durchdrehende Räder.
Das Fahrwerk wurde an zwölf Punkten zugunsten der Performance optimiert. Dazu gehören eine neu gestaltete Unterbodenverkleidung und ein zusätzlicher Haltepunkt für die Aufhängung.
Die Markteinführung des Hyundai i20 N ist für Frühjahr 2021 geplant. Preise gibt es noch nicht.