Hypercars: Diese Modelle zeigen die Zukunft đ„
DESIGN Im Rahmen des Formel-1-GP in Miami prĂ€sentierten die italienischen Unternehmen Laffitte Automobili und GFG Style sehr spezielle Hypercars fĂŒr Strasse, Rennstrecke oder Abstecher ins GelĂ€nde.
Das von den Neffen des ehemaligen Formel-1-Fahrers Jacques Laffite, Bruno Laffite und Pascal Cohen gegrĂŒndete Unternehmen zieht bereits die Aufmerksamkeit des Automobilmarktes auf sich. Anstatt sich fĂŒr einen schrittweisen Rollout mit neuen Modellen zu entscheiden, die ĂŒber Monate oder Jahre vorgestellt werden, kĂŒndigte Laffite gleich drei Basisreihen an, die von GFG Style entworfen wurden, dem Unternehmen von Giorgetto und Fabrizio Giugiaro.
Einheitliches Familiengesicht
Alle Fahrzeuge sind vollelektrische Hochleistungsmodelle. Der LM1 ist ein Rennwagen, der auch fĂŒr den Strassenverkehr zugelassen sein wird, der Barchetta ist ein Supersportwagen fĂŒr den tĂ€glichen Gebrauch und der Atrax ist ein Offroad-Crossover-CoupĂ©. Alle Modelle sollen auf den ersten Blick als Vertreter der neuen Hypercar-Familien von Laffitte erkennbar sein.
Wichtig ist den Designern, dass die unterschiedlichen Modelle mit verwandten Front-Design-Elementen ein einheitliches Familiengesicht aufweisen. Ăhnlich auch beim Interieur: Der Innenraum verkörpert in allen Modellreihen eine Mischung aus Strassensportwagen und Rennboliden.
Verbesserung der Aerodynamik
Atrax und Atrax Stradale (Galerie oben) sind SUV-Ă€hnliche Modelle mit 2+1-Sitzanordnung fĂŒr den Betrieb auf der Strasse oder die Fahrt ĂŒber Stock und Stein. Ein auffĂ€lliges Design-Merkmal sind die freistehenden A- und B-SĂ€ulen, die zur Verbesserung der Aerodynamik beitragen. FĂŒr Offroader typisch sind die breiten, trapezförigen Kunststoff-RadlĂ€ufe.
Einzelfrontscheibe und Carbon-Dach
Barchetta und Barchetta Coupé (Galerie unten links und Mitte) treten als dynamisch und extrem exotisch geformte Supersportwagen auf. Die Barchetta erinnert mit den zwei separaten Frontscheiben an eine Idee von Vater Giugiaro aus dem Jahr 1959, die spÀter auch im Prototyp Aztec realisiert wurde. Das Coupé hÀlt Fahrer und Beifahrer mit Einzelfrontscheibe und Carbon-Dach im Trockenen. Wie beim Cabriolet sind auch im Coupé vor allem die speziellen Dachholme eine Design-Attraktion.
Langstreckenrenner fĂŒr die Strasse
Beim LM1 (Galerie unten rechts) handelt es sich um ein strassentaugliches Auto im Stil von Langstreckenrennern. Auch bei diesem Modell prÀgen aerodynamisch ausgelegte Karosserie-Design-Elemente das Styling. Laut Laffite Automobili wird der Antrieb des LM1 gewaltige 1151 PS und 1180 Nm Drehmoment liefern, was den Sprint von Null auf knapp 100 km/h (62 mph) in 1,9 Sekunden möglich machen soll. Man darf gespannt sein.