Honda: Mehr Spass mit einem Type R 🎥
NÄCHSTE STUFE Mit den Varianten Limited Edition und Sports Line baut Honda die Civic Type R-Reihe aus. Auf der Basis des Type R GT entwickelte die Marke zwei Modelle mit mehr Performance und optimiertem Design. Vom Honda Civic Type R Limited Edition kommen nur 100 Fahrzeuge exklusiv in Gelb nach Europa. Das Herz von Honda […]
Vom Honda Civic Type R Limited Edition kommen nur 100 Fahrzeuge exklusiv in Gelb nach Europa.
Das Herz von Honda ist hungrig. Im Kundensport ist der Hersteller ebenfalls weit vorne mit dabei. Im Breitensport stellt der einst so biedere Civic die Basis für schnelle Runden am Limit, heute ist schon seine zivile Strassenversion an Aggressionspotenzial kaum zu überbieten.
Umbau für Profis und Privatfahrer
Basis ist der Type R (ab 44 800 Franken) mit brachialen 320 Turbo-PS, die aus einem nur zwei Liter grossen Vier-Zylinder-Benziner generiert werden. Und die wiederum nimmt der Motorsport-Partner J.A.S. in Arluno bei Mailand her.
Die Italiener bauen sie zu Renntourenwagen um, mit denen sich private und professionelle Fahrer an den Rennserien der TCR und künftig auch im GT-Zirkus tummeln können.
Schneller als andere in Kurven
Die Varianten Sport Line und Limited Edition, beide mit Strassenzulassung, mit ausladenden Schürzen, Heckflügel und ausgestelltem Radhäuserm und breiten Gummiwalzen signalisieren nur eines: Das Anliegen, schneller als alle anderen um die Kurven und, besser noch, ins Ziel zu kommen, wird hier ernst genommen.
Kühlergrill ist jetzt durchlässiger
Der grössere Lufteinlass und schmalere Streben machen den Kühlergrill um 13 Prozent durchlässiger, das senkt die Kühlmitteltemperatur in Verbindung mit dem optimierten Kühlerblock um bis zu zehn Grad. Da sich aber der aerodynamische Abtrieb dadurch verringert, musste der Frontspoiler noch weiter nach unten wandern.
Am Heck sitzt beim Type R ein voluminöser Dachspoiler, bei der gewichtsreduzierten Limited Edition ersetzt ihn ein exaltierter Flügel.
Verbessertes Handling und Agilität
Das adaptive Dämpfersystem reagiert künftig schneller auf die Fahrbahnverhältnisse, das soll Handling und Agilität steigern. Elastische Lagerbuchsen an der Vorderachse verbessern die Präzision der Lenkung und erlauben eine einfachere Kursbestimmung.
Hinten wurden die Lagerbuchsen versteift, was zu acht Prozent mehr seitlicher Belastungsfähigkeit führt. Die Bremsanlage blieb ebenfalls nicht unberührt, das Pedalspiel reduziert sich dadurch um 15 Millimeter, die ungefederte Masse um 2,5 Kilogramm.
Stärker Motoren aus den Staaten
Die Zusammenarbeit Hondas mit J.A.S. geht auf das Jahr 1998 zurück. Die Motorsportschmiede bezieht keine kompletten Fahrzeuge für die Umrüstung zum TCR-Rennwagen. Der 55-Mann-Betrieb kauft die Rohkarosse und den in den Vereinigten Staaten gefertigten, auf 340 PS leistungsgesteigerten Vierzylinder.
Mads Fischer, Business Development Manager J.A.S Motorsport;: „Alles andere ist beim Umbau überflüssig und müsste nur wieder verkauft oder gar entsorgt werden. Während der Rennsaison betreuen wir die Teams rund um die Uhr.“