Honda: HR-V jetzt mit 182 PS-Turbo-Motor 🎥
POWER-SCHUB Bei jedem vierten in Europa verkauften Honda spielt automobile Kraft eine Rolle, wenn auch bei den einzelnen Modellreihen sehr unterschiedlich ausgelegt. Neu dabei ist das SUV HR-V Turbo. Nicht nur Autos und Motorräder werden bei Honda gebaut. Das Video zeigt, was es sonst noch gibt. Der Weg vom Honda Jazz über den Civic und […]
Nicht nur Autos und Motorräder werden bei Honda gebaut. Das Video zeigt, was es sonst noch gibt.
Der Weg vom Honda Jazz über den Civic und den Type R bis zum japanischen Supersportwagen NSX ist so weit wie der Preisunterschied gross ist. In diesem Umfeld kann es kaum überraschen, dass nach dem Facelift des HR-V auch eine Turbo-Version bei den Händlern steht.
CVT-Getriebe als Option im Programm
Zum Honda HR-V Turbo bringt der japanische Hersteller auch gleich einen sportlicheren Motor, den neuen 1.5-Liter-Vierzylinder VTEC Turbo mit 182 PS und einem maximalen Drehmoment von 240 Newtonmetern (Nm) Das bringt den Tubro in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h.
Es sei denn, der Käufer wählt für 2300 Franken das kontinuierlich arbeitende Riemengetriebe CVT mit sieben simulierten Gängen. Das maximale Drehmoment sinkt mit dem CVT-Getriebe um 20 Nm auf 220 Nm, der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert 8,6 Sekunden und die Beschleunigung endet bei 200 km/h. Die knapp 80 Kilo Zusatzgewicht und die längere Hinterachsübersetzung – in der Summe ändert das nicht nur die Werte, sondern auch den Charakter. Der HR-V Sport mit CVT bewegt sich rasch, aber gelassen.
Sportliche Details verändern die Optik
Das dynamisch aufgepeppte Äussere mit Frontspoiler, Schweller, Radlaufleisten, Kühlergrill in Wabenoptik, den Einsätzen rund um die Nebelscheinwerfer in blankem Schwarz sowie das doppelte Endrohr des Auspuffs und den 18-Zoll-Reifen auf speziell gestalteten, ebenfalls schwarzen 18-Zoll-Alurädern werden zu einem Bekenntnis seines Besitzers zu einer alternativen HR-V-Optik.
Fazit: Wer cruisen möchte ist mit der CVT-Technik gut bedient. Wer aber eine sportlichere Gangart bevorzugt, sollte sollte sich für den Turbo entscheiden. Zwischen den beiden liegen Welten, wenn es um den Spass am Auto geht.. Ab 34 700 Franken steht die flotte Version komplett ausgestattet vor der Tür.