Honda e:Ny1: So macht stromern Spass đŸŽ„

UND ES GEHT WEITER Der Honda e:Ny1 prĂ€sentiert sich mit klar gezeichneten Karosserielinien, coupĂ©hafter Silhouette und EV-typisch kurzen ÜberhĂ€ngen. Sein Akku erlaubt Fahrstrecken von mehr als 400 Kilometern.

 

Das Honda-SUV mit dem eigenwilligen Namen e:Ny1 ist nach dem Honda e das zweite, rein elektrisch angetriebene Modell der Marke. Es basiert auf der neuen e:N-Architektur F, einer Frontmotor- plattform mit steifer Struktur und aerodynamisch optimiertem Unterboden. Aufbauend auf dieser EV-Plattform, verfĂŒgt der e:Ny1 ĂŒber Ă€hnliche Abmessungen wie der HR-V. In der LĂ€nge misst er 4,39 Meter, in der Höhe 1,58 Meter und in der Breite 1,79 Meter – bei einem Radstand von 2,61 Metern.

Honda eNy1
Die Preise fĂŒr den reinen Stromer Honda e:Ny1 starten bei 45 990 Franken.

Bemerkenswertes Platzangebot

SerienmĂ€ssig sind 18-Zoll-LeichtmetallrĂ€der montiert. Dank der platzsparenden Integration der Hochvoltbatterie und der ĂŒbrigen Antriebskomponenten bietet der e:Ny1 ein bemerkenswertes Platzangebot im Interieur. Zum neuen Design gehören Scheinwerfer, die geschickt in das Profil integriert sind. Der horizontale LED-Streifen unter der Motorhaube verbindet die Scheinwerfer und sorgt beim Aufladen fĂŒr eine spezielle Lichtsignatur. Der Ladeanschluss befindet sich hinter einer Klappe im KĂŒhlergrill. Erkennungszeichen der Elektrifizierung ist das weisse H-Emblem an der Front, das mit dem Honda-Schriftzug am Heck korrespondiert. Hinten sind die Blinker, das Bremslicht und die RĂŒckfahrleuchten in eine Einheit integriert.

Gute Abstimmung der Materialien

Im Innenraum fallen die gute Abstimmung der Materialien und Farben sowie die tadellose Verarbeitung auf. In der Mitte des ArmaturentrĂ€gers dient ein 15,1-Zoll-Touchscreen als Schaltstelle fĂŒr die Infotainment- und Fahrzeugfunktionen. Die Vordersitze sind mit synthetischem Leder bezogen und grosszĂŒgig gepolstert. Die Ausstattungsvariante Advance beinhaltet zudem elegante ZiernĂ€hte. Im Fond profitieren die Passagiere von hohem Komfort mit guten PlatzverhĂ€ltnissen. Da die Batterie unter dem Fahrzeugboden platziert ist, werden Kopf- und Beinfreiheit nicht eingeschrĂ€nkt. Mit dem Air-Diffusion-BelĂŒftungssystem wird ein angenehm sanfter Luftstrom an den Seitenfenstern in Richtung Dach entlanggefĂŒhrt.

Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h

Der Antriebsmotor liefert als Höchstleistung 150 kW (204 PS) und ein Maximaldrehmoment von 310 Nm an die VorderrĂ€der. So beschleunigt das Auto in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Über die drei Fahrmodi Sport, Normal und Econ Drive kann der Fahrer das Ansprechverhalten des e:Ny1 verĂ€ndern. WĂ€hrend im Normalmodus Leistung und Fahrkomfort optimal ausgeglichen kombiniert werden, ist der Modus Econ auf höchste Effizienz ausgelegt. Im Gegensatz dazu sorgt der Modus Sport fĂŒr ein schnelles Ansprechen mit spontaner Beschleunigung.

Bordeigenes WLAN fĂŒr allen Insassen

Smartphones können schnell mit dem Bordsystem verbunden werden. Das bordeigene WLAN gewĂ€hrt allen Insassen im Auto wĂ€hrend der Fahrt Internetzugriff, und durch Over-the-air-Updates können verschiedene Funktionen jederzeit aus der Ferne aktualisiert werden. FĂŒr Sicherheit sorgen serienmĂ€ssig die markentypischen Sensing-Sicherheitssysteme. Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent, der Stauassistent, die Verkehrszeichenerkennung und der Aufmerksamkeitsassistent unterstĂŒtzen den Fahrer. Können sie UnfĂ€lle nicht vollstĂ€ndig verhindern, verringern sie zumindest deren Folgen.

Der e:Ny1 ist an der Auto ZĂŒrich bis zum  5. November 2023 in der Messe Oerlikon zu sehen.

honda.ch

(Visited 370 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema