Honda e:Ny1: So macht stromern Spass 
UND ES GEHT WEITER Der Honda e:Ny1 präsentiert sich mit klar gezeichneten Karosserielinien, coupéhafter Silhouette und EV-typisch kurzen Überhängen. Sein Akku erlaubt Fahrstrecken von mehr als 400 Kilometern.
Das Honda-SUV mit dem eigenwilligen Namen e:Ny1 ist nach dem Honda e das zweite, rein elektrisch angetriebene Modell der Marke. Es basiert auf der neuen e:N-Architektur F, einer Frontmotor- plattform mit steifer Struktur und aerodynamisch optimiertem Unterboden. Aufbauend auf dieser EV-Plattform, verfügt der e:Ny1 über ähnliche Abmessungen wie der HR-V. In der Länge misst er 4,39 Meter, in der Höhe 1,58 Meter und in der Breite 1,79 Meter – bei einem Radstand von 2,61 Metern.

Bemerkenswertes Platzangebot
Serienmässig sind 18-Zoll-Leichtmetallräder montiert. Dank der platzsparenden Integration der Hochvoltbatterie und der übrigen Antriebskomponenten bietet der e:Ny1 ein bemerkenswertes Platzangebot im Interieur. Zum neuen Design gehören Scheinwerfer, die geschickt in das Profil integriert sind. Der horizontale LED-Streifen unter der Motorhaube verbindet die Scheinwerfer und sorgt beim Aufladen für eine spezielle Lichtsignatur. Der Ladeanschluss befindet sich hinter einer Klappe im Kühlergrill. Erkennungszeichen der Elektrifizierung ist das weisse H-Emblem an der Front, das mit dem Honda-Schriftzug am Heck korrespondiert. Hinten sind die Blinker, das Bremslicht und die Rückfahrleuchten in eine Einheit integriert.
Gute Abstimmung der Materialien
Im Innenraum fallen die gute Abstimmung der Materialien und Farben sowie die tadellose Verarbeitung auf. In der Mitte des Armaturenträgers dient ein 15,1-Zoll-Touchscreen als Schaltstelle für die Infotainment- und Fahrzeugfunktionen. Die Vordersitze sind mit synthetischem Leder bezogen und grosszügig gepolstert. Die Ausstattungsvariante Advance beinhaltet zudem elegante Ziernähte. Im Fond profitieren die Passagiere von hohem Komfort mit guten Platzverhältnissen. Da die Batterie unter dem Fahrzeugboden platziert ist, werden Kopf- und Beinfreiheit nicht eingeschränkt. Mit dem Air-Diffusion-Belüftungssystem wird ein angenehm sanfter Luftstrom an den Seitenfenstern in Richtung Dach entlanggeführt.
Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h
Der Antriebsmotor liefert als Höchstleistung 150 kW (204 PS) und ein Maximaldrehmoment von 310 Nm an die Vorderräder. So beschleunigt das Auto in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Über die drei Fahrmodi Sport, Normal und Econ Drive kann der Fahrer das Ansprechverhalten des e:Ny1 verändern. Während im Normalmodus Leistung und Fahrkomfort optimal ausgeglichen kombiniert werden, ist der Modus Econ auf höchste Effizienz ausgelegt. Im Gegensatz dazu sorgt der Modus Sport für ein schnelles Ansprechen mit spontaner Beschleunigung.
Bordeigenes WLAN für allen Insassen
Smartphones können schnell mit dem Bordsystem verbunden werden. Das bordeigene WLAN gewährt allen Insassen im Auto während der Fahrt Internetzugriff, und durch Over-the-air-Updates können verschiedene Funktionen jederzeit aus der Ferne aktualisiert werden. Für Sicherheit sorgen serienmässig die markentypischen Sensing-Sicherheitssysteme. Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent, der Stauassistent, die Verkehrszeichenerkennung und der Aufmerksamkeitsassistent unterstützen den Fahrer. Können sie Unfälle nicht vollständig verhindern, verringern sie zumindest deren Folgen.
Der e:Ny1 ist an der Auto Zürich bis zum 5. November 2023 in der Messe Oerlikon zu sehen.