Golf: Die Nummer 8 rollt an den Start đ„
TRADITION UND FORTSCHRITT Der Golf 8 ĂŒbernimmt viel vom VorgĂ€nger. Die Grösse (weitestgehend), den Platz (ziemlich genau) und alle Leistungsstufen. Trotzdem fĂ€hrt er sich schon etwas anders als sein VorgĂ€nger. Der Golf 8 kommt mit vielen Neuerungen, aber die Gene der erfolgreichen VorgĂ€nger sind erhalten. Der Neue ist sparsamer, eine Spur direkter, in brenzligen Situationen […]
Der Golf 8 kommt mit vielen Neuerungen, aber die Gene der erfolgreichen VorgÀnger sind erhalten.
Der Neue ist sparsamer, eine Spur direkter, in brenzligen Situationen aber gutmĂŒtiger. Vom VorgĂ€nger unterscheidet sich der Golf 8 deutlich, ist aber auf Anhieb als typischer Golf zu erkennen.
Diesel mit Twin-Dosing-Verfahren
Als Diesel debĂŒtiert der wie alle anderen Aggregate ĂŒberarbeitete Zweiliter-Vierzylinder, der es weiterhin auf 115 oder 150 PS bringt. Beide arbeiten mit dem Twin-Dosing-Verfahren, das mit zweifacher Adblue-Einspritzung den Stickoxid-Ausstoss um 80 Prozent verringern soll. Gleich zwei Katalysatoren sind an Bord.
Der SelbstzĂŒnder hĂ€ngt gut am Ga,s und wenn die Werte vom Hersteller stimmen, fĂ€hrt das gute Gewissen mit. Fahrfreude pur bieten auch die Benziner mit 130 oder 150 PS.
Premiere feiert eine Mild-Hybrid-Version mit der Typenbezeichnung eTSI, deren 48-Volt-Bordnetz einen Starter-Generator versorgt und so fĂŒr Verbrauchsvorteile sorgen soll.
SerienmÀssig viele Assistenten
Immer an Bord sind serienmĂ€ssige Assistenten fĂŒr Spurhaltung und Notbremsungen, ausserdem eine Klimaautomatik, der schlĂŒssellose Zugang und Motorstart und das digitale Cockpit mit verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten der Darstellung.
Nur das Beste fĂŒr den Bestseller
Wie ĂŒber Jahrzehnte gewohnt, ist der Golf sehr gut verarbeitet, die Materialien sind wertig und erhalten Note 6 fĂŒr die Sitze. Vier Erwachsene können auch hinten bequem reisen. Die Wolfsburger montieren fĂŒr den Bestseller eben nur das Beste.
Ab Januar Fahrzeuge beim HĂ€ndler
Vorverkaufsstart ist im Januar 2020. Dann liegen die finalen Preise vor. Ab April 2020 stehen Fahrzeuge beim HĂ€ndler.
Diese Modelle sind bestellbar: Limousine 1.0 TSI (110 PS), 1,5 TSI (130 und 150 PS), 1,5 TSI PHEV (150 PS) und der 2.0 TDI (115 und 150 PS). Das Einstiegsmodell (1,0 TSI Life) wird etwa so viel kosten wie das Einstiegsmodell des Golf 7, also um die 28 000 Franken.
FĂŒr die Schweiz sind die Varianten, Life, Style und R-Line vorgesehen. In Vorbereitung sind die Modelle PHEV (Sommer), GTI und R (SpĂ€tsommer), TGI (Herbst) sowie der Variant (Winter).