Genf 2018: Mercedes-AMG mit 585 PS
ÜBERFLIEGER Natürlich darf auch bei der neuen G-Klasse eine AMG-Variante nicht fehlen. Auf dem Auto-Salon Genf (8. bis 18. März) wird Mercedes-AMG den G 63 vorstellen, dessen 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor bis zu 585 PS leistet. Zur Effizienzsteigerung verfügt der V8 im Fahrmodus Comfort über eine Zylinderabschaltung. Im Teillastbereich zwischen 1000 und 3250 U/min. werden die Zylinder zwei, […]
Zur Effizienzsteigerung verfügt der V8 im Fahrmodus Comfort über eine Zylinderabschaltung. Im Teillastbereich zwischen 1000 und 3250 U/min. werden die Zylinder zwei, drei, fünf und acht deaktiviert. Ausserdem verfügt der Antrieb über eine Segelfunktion. Das führt zu einem kombinierten Normverbrauch von 13,2 Litern je 100 Kilometer und ergibt CO2-Emissionen von durchschnittlich 299 Gramm pro Kilometer.
Querstabilisatoren helfen gegen Wankneigung
Zur Verfügung stehen auf der Straße die Modi „Glätte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“ und „Individual“ sowie im Gelände „Sand“, „Trail“ und „Rock“. Für den Offroad-Einsatz wurde die Geländeuntersetzung weiterentwickelt. Sie ist bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h zuschaltbar. Die Bodenfreiheit am Hinterachsgetriebe beträgt 241 Millimeter. Um die Wankneigung zu reduzieren, verfügt der G 63 über zusätzliche Querstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse.
Schnelle Bedienung mit Touch-Control-Buttons
Die neue Instrumententafel enthält serienmässig analoge Tuben als Rundinstrumente. Der Fahrer kann drei verschiedene Ansichten wählen. Das Leder-Nappa-Lenkrad ist selbstverständlich unten abgeflacht und im Griffbereich perforiert. Die Schaltpaddles sind galvanisiert. Mit den integrierten Touch-Control-Buttons lassen sich die Funktionen des Kombiinstruments (links) und des Multimediasystems (rechts) durch horizontale und vertikale Wischbewegungen des Fingers bedienen. Die Schweizer Preise stehen noch nicht fest.
mercedes.ch