Genesis: So fĂ€hrt sich der zweite Stromer G80 đ„
SCHNELLE WENDE Obwohl von aussen kaum ersichtlich, ist die grosse Limousine G80 der koreanischen Edelmarke Genesis ohne Plug-in-Hybrid-Zwischenschritt direkt vom Verbrennermodell zum vollelektrischen Fahrzeug geworden.
Der Genesis Electrified G80, wie der Neue genannt wird, rollt Ă€usserlich gegenĂŒber dem VorgĂ€nger mit Verbrennungsmotor nur wenig verĂ€ndert als 100-Prozent-Batterie-Modell auf die Strasse. Mit 5,00 Metern LĂ€nge und dem Radstand von 3,01 Metern bleiben die Hauptabmessungen unverĂ€ndert.
Ein Solardach sorgt fĂŒr Stromnachschub
Den Antrieb beider Achsen ĂŒbernehmen nun zwei Elektromotoren, die es zusammen auf 272 kW (370 PS) bringen und ein Gesamtdrehmoment von 700 Nm verfĂŒgbar machen. Der 87-kWh-Akku ermöglicht Reichweiten von bis zu 520 Kilometern, und dank 800-Volt-Technik dauert das Aufladen von 10 auf 80 Prozent an der 350-kW-Schnellladestation nur knapp 22 Minuten.
Neben dem Ladekabel sorgt auch das auf Wunsch lieferbare Solardach fĂŒr Stromnachschub. Im Laufe eines Jahres kann es laut Hersteller Energie fĂŒr mehr als 1000 Kilometer Reichweite produzieren. Eine weitere nĂŒtzliche Funktion des Electrified G80 ist seine Vehicle-to-Load-FĂ€higkeit, dank der er als mobile Stromquelle genutzt werden kann â etwa beim Camping als Ladestation fĂŒr die Kaffeemaschine, den Laptop oder das E-Bike.
Komfortables Schwergewicht mit 2325 Kilo
Im neuen Modell fĂ€llt der KĂŒhlergrill mit bĂŒndiger aerodynamischer OberflĂ€che, zweifarbiger Gittereinfassung und praktisch unsichtbarer Ladeanschlussklappe auf. Dank Unterbodenverkleidungen und aerodynamisch optimierten 19-Zoll-LeichtmetallrĂ€dern im Turbinen-Design wurde ein gĂŒnstiger Luftwiderstandsbeiwert cW von 0,26 erreicht.
Mit seinen 2325 Kilogramm Leergewicht wiegt der Electrified G80 jedoch fast 400 Kilogramm mehr als sein VorgÀnger mit konventionellem Antrieb. Dieses Mehrgewicht mag sich auf den Energieverbrauch leicht negativ auswirken, doch in Bezug auf den Fahrkomfort kommen dem Fahrzeug die zusÀtzlichen Kilogramme eher noch entgegen.
Federungskomfort und kaum WindgerÀusche
Der elektrische G80 ĂŒberzeugte auf der ersten Probefahrt durch bemerkenswerten Roll- und Federungskomfort sowie durch ein extrem niedriges GerĂ€uschniveau. NatĂŒrlich gefĂ€rbte LederbezĂŒge an Sitzen und Verkleidungen sowie Zierleisten aus rezykliertem Holz vermitteln eine luxuriöse und gleichzeitig nachhaltige Erscheinung. Der 14,5-Zoll-Infotainment-Bildschirm und das 12,3-Zoll-Kombiinstrument mit 3-D-Display informieren den Fahrer, und die Anzahl der SchaltflĂ€chen und Schalter wurde auf ein Minimum reduziert.
Sprint bis Tempo 100 km/h in nur 4,9 Sekunden
Wesentlich tragen die zwei Traktionsmotoren zum gerĂ€uscharmen Fahren bei. Bei Vollbeschleunigung vergehen nur 4,9 Sekunden, bis Tempo 100 erreicht ist, und als Topspeed sind 225 km/h möglich. Cruisen lĂ€sst es sich jedoch auch mit weniger Leistungsaufwand, wenn das Disconnector Actuator System, dafĂŒr sorgt, dass der vordere Motor von den AntriebsrĂ€dern getrennt wird und alleine die HinterrĂ€der den Vortrieb ĂŒbernehmen. Komfortabel ist ausserdem das 1-Pedal-Fahren. Mit vier Fahrprogrammen lĂ€sst sich das Fahrerlebnis an die Bedingungen und den Fahrerwunsch anpassen. Der Preis fĂŒr den Electrified G80 in der Luxury-Ausstattung betrĂ€gt 76 100 Franken. Inbegriffen ist ein Ionity-Abo fĂŒr fĂŒnf Jahre. DarĂŒber hinaus sind mehrere Optionspakete verfĂŒgbar.