Genesis: Das ist der GV60 mit der Zauberkugel đ„
PREMIERE Der GV60 ist das sechste Modell von Genesis in Europa und das erste vollelektrische Fahrzeug der Marke auf dem Weg zur vollstĂ€ndigen Elektrifizierung. Der Koreaner ist ein Elektro-Crossover im sportlichen CoupeÌÂDesign.
Mit der geschlossenen Front und den schmalen Leuchten hat der GV60 einen besonders markanten Auftritt.
Der erste Stromer der koreanischen Marke ist genau 4,515 Meter lang, 1,89 Meter breit und 1,58 Meter hoch. Hinten haben Passagiere trotz Schiebedach noch gut Luft ĂŒber ihren Köpfen. Vorne ist reichlich Platz fĂŒr die Beine und in die StaufĂ€cher passt jede Menge Kleinkram.
Die Frontgestaltung mit den charakteristischen Quad-Leuchten im Zwei-Linien-Design bildet die ErgĂ€nzung zur voluminös wirkenden Karosserie. Weil Motorhaube und KotflĂŒgel aus einem massiven BlechstĂŒck geformt sind, lĂ€sst dies den GV60 besonders schlank und elegant wirken.
Auf dem KĂŒhlergrill befindet sich ein neues FlĂŒgel-Emblem im GuillocheÌ-Muster, wie es hĂ€ufig auch fĂŒr Luxusuhren verwendet wird.
Crystal Sphere verbindet Fahrzeug und Fahrer
Eines der wohl auffĂ€lligsten Gestaltungselemente im Innenraum des GV60 ist die sogenannte Crystal Sphere, eine Art Zauberkugel (Galerie unten Mitte). Sie dient der Ăsthetik der Innenausstattung und bildet auch das Bindeglied zwischen Fahrer und Auto. Wird das Fahrzeug gestartet, rotiert die Kugel in verschiedenen Farben und verwandelt sich in eine Shift-by-wire-Schaltung.
Um den GV60 nachhaltig zu gestalten, werden verschiedene Innenraumelemente aus umweltfreundlichen und recycelten Materialien hergestellt. Die Sitze, die Armlehnen an den TĂŒren und an der Konsole sind aus pflanzenbasiertem Leder gefertigt. Die SitzbezĂŒge und TĂŒrverkleidungen sind aus speziellen Garnen gefertigt, die aus recycelten PET-Flaschen und Fischernetzen gewonnen werden. Alles fĂŒhlt sich angenehm und vor allem sehr gediegen an.
Drei vollelektrische Antriebe stehen zur Wahl
Den GV60 wird es wahrscheinlich in drei Ausstattungslinien geben. DarĂŒber hinaus kann die Kundschaft ihr Fahrzeug mit einem Technik- und Komfortpaket individualisieren. Darin enthalten sind zusĂ€tzliche Sicherheitstechnologien, Infotainment-Features und Komfortmerkmale wie digitale Aussenspiegel, ein Glasdach sowie eine Nappalederausstattung.
Der GV60 wird in Europa in drei vollelektrischen Antriebsvarianten verfĂŒgbar sein: mit einem einzelnen Elektromotor mit 168kW (228PS) und Hinterradantrieb, mit zwei Elektromotoren 160 kW hinten und 74 kW vorne (218 und 100 PS) und Allradantrieb sowie in einer besonders leistungsstarken Version mit zwei Elektromotoren und Allradantrieb.
Dessen Leistung steigt durch Aktivierung des Boost-Modus auf insgesamt 360 kW (490 PS) an. Die Taste fuÌr den Boost-Modus am Lenkrad aktiviert die zusĂ€tzliche Leistung fĂŒr zehn Sekunden. Die Reichweite dieses GV60 betrĂ€gt laut WLTP bis zu 466 Kilometer, das maximale Drehmoment liegt bei 700 Nm.
Laden in 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent
Der GV60 verwendet ein Multi-Schnellladesystem, das die vom LadegerÀt gelieferten 400 Volt auf 800 Volt erhöht. Dank Antriebsmotor und Wechselrichter ist das Schnellladesystem bestens auf das Fahrzeugsystem abgestimmt und ermöglicht stabiles und schnelles Laden. Bei einer Ladeleistung von 350 kW mit der Ultra-Speed-Ladefunktion kann die Batterie in 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Klassisches MotorengerÀusch oder E-Sound
Insassen eines GV60 können mit einem speziellen System zwischen drei Klangdesigns wÀhlen: einem futuristischen Sound, der auf die MobilitÀt der Zukunft anspielt, einem sportlich-sanften G-Engine-Sound mit klassischem MotorengerÀusch und einem E-Motor-Sound, der die MotorengerÀusche des Fahrzeugs neu interpretiert.
Die Modellvarianten wurden speziell entwickelt, um unterschiedliche Anforderungsprofile zu erfĂŒllen. Alle Modelle verfĂŒgen ĂŒber vier TĂŒren, fĂŒnf SitzplĂ€tze und einen 432 Liter grossen Kofferraum. Ein zusĂ€tzliches Fach mit 53 Litern (RWD-Modelle) oder 20 Litern (AWD-Modelle) Stauraum befindet sich unter der Fronthaube.
Das alles kann man begutachten und testen, wenn der Genesis GV60 ab diesem Sommer beim HĂ€ndler steht. Preise sind noch nicht festgelegt.