Genesis: Das ist der flotte Stromer GV60 đ„
PREMIERE Von der zu Hyundai gehörenden Marke Genesis gibt es erste Bilder und Informationen zu ihrem SUV-Crossover GV60. Das Modell basiert auf der neuen Electric-Global Modular Platform fĂŒr E-Autos des koreanischen Herstellers. Den GV60 gibt es mit Heckantrieb, sowie in zwei Versionen auch mit Allradantrieb. Der 4515 Millimeter lange, 1890 Millimeter breite und 1580 Millimeter […]
Den GV60 gibt es mit Heckantrieb, sowie in zwei Versionen auch mit Allradantrieb.
Der 4515 Millimeter lange, 1890 Millimeter breite und 1580 Millimeter hohe GV60 wird als Hochleistungs-Elektroauto mit Fokus auf Luxus und Nachhaltigkeit positioniert. Genesis wird den GV60 in drei AusfĂŒhrungen anbieten: eine mit Heckantrieb sowie zwei mit Allradantrieb, eine davon als sportlichste Ausrichtung der Baureihe.
Reichweiten von bis zu 452 Kilometern
Zum Einsatz kommt simmer ein Batteriepaket mit 77,4 kWh SpeicherkapazitÀt, die grösste Reichweite ermöglicht mit 452 Kilometer das Modell mit Heckantrieb. Die Einstiegsversion ist mit einem Motor ausgestattet, der eine Leistung von 168 kW (228 PS) und ein maximales Drehmoment von 350 Nm bereitstellt.
Das regulĂ€re Modell mit Allradantrieb ist mit einem 160-kW-Motor (218 PS) fĂŒr die HinterrĂ€der und einem 74-kW-Motor (101 PS) fĂŒr die VorderrĂ€der ausgestattet. Das sorgt fĂŒr eine Gesamtleistung von 234 kW (318 PS), ein maximales Drehmoment von 605 Nm und eine Reichweite von 400 Kilometern pro Ladung.
ZusÀtzliche Leistung mit Boost-Modus
Die Sportversion verfĂŒgt ĂŒber jeweils einen 160-kW-Motor (218 PS) fĂŒr die Vorder- und HinterrĂ€der, was eine Gesamtleistung von 320 kW (435 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 605 Nm ergibt. Die Reichweite betrĂ€gt hier 368 Kilometer.
Der potenteste GV60 hat einen Boost-Modus, der die maximale Leistung erhöht und laut Genesis das Fahrerlebnis dynamischer macht. Die Taste fĂŒr den Boost-Modus am Lenkrad aktiviert die zusĂ€tzliche Leistung fĂŒr zehn Sekunden, dadurch kann das Fahrzeug in vier Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
FahrgerĂ€usche ĂŒber diecLautsprecher
Der GV60 verfĂŒgt als erstes Modell von Genesis ĂŒber ein Electric-Active Sound Design. Das System liefert virtuelle FahrgerĂ€usche ĂŒber die Lautsprecher, die auf dem Fahrmodus, der Geschwindigkeit und den Gaspedaldaten basieren.
Drei KlĂ€nge sind wĂ€hlbar: ein âfuturistischerâ Sound, ein âsanfter und sportlicher G-Engine-Soundâ, der auf MotorgerĂ€uschen basiert, und ein âE-Motorâ-Sound, der MotorgerĂ€usche nachbildet. Das Fahrzeug verfĂŒgt ausserdem ĂŒber die Technologie Road Active Noise Control zur GerĂ€uschminimierung und verwendet verschiedene schallabsorbierende Materialien.
Nachhaltige und recycelte Materialien
Um den GV60 nachhaltiger zu machen, werden verschiedene Teile des Interieurs aus umweltfreundlichen und recycelten Materialien hergestellt. So bestehen die Sitze, TĂŒr- und Konsolenarmlehnen aus Leder auf Pflanzenbasis. Die SitzbezĂŒge und TĂŒrverkleidungen sind aus Material gefertigt, dessen Garne aus recycelten PET-Flaschen und Fischnetzen gewonnen wurden.
Wann genau das Modell in der Schweiz startet und zu welchem Preis, ist noch offen.