Ford: Stromern gehört die nahe Zukunft
ES TUT SICH WAS Die Zukunft von Ford in Europa kann sich sehen lassen. 16 elektrifizierte Personenwagen und Nutzfahrzeuge, die SUVs Explorer, Kuga und der Crossover Puma rollen bis 2021 zu den Garagisten. Die Hälfte der angekündigten elektrifizierten Modelle wird bis zum Jahresende kommen. Hingegen ist das Produktionsende der Familienvans C-Max und Grand C-Max per […]
Die Hälfte der angekündigten elektrifizierten Modelle wird bis zum Jahresende kommen. Hingegen ist das Produktionsende der Familienvans C-Max und Grand C-Max per Ende Jahr beschlossene Sache.
Siebenplätzer Explorer Plug-in-Hybrid mit 450 PS
Ab Herbst geht der 5,05 Meter lange Explorer mit markanter Optik und bis zu sieben Plätze gegen die europäischen Premium-Modelle Range Rover, Audi Q7 und Co. Ins Rennen. Nur in Europa bietet Ford sein Vorzeige-SUV als Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 450 PS und einem maximalen Drehmoment von 840 Nm an. Die rein elektrische Reichweite beträgt 40 Kilometer. Der Allradler soll in der Basisversion unter 100 000 Franken kosten.
Kuga kommt in drei Elektro-Versionen
Komplett neu geht der Kuga in das neue Modelljahr. Angetrieben wird das SUV von Turbomotoren mit 120 bis 190 PS, dazu gibt es auch Allrad und eine 8-Gang-Automatik sowie gleich drei Elektro-Versionen.
Der 150-PS-Diesel wird von einem Mild-Hybrid unterstützt. Erst für nächstes Jahr ist die Lancierung des 225 PS starken Plug-in-Hybrid geplant, der bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren soll. Der der PEHV-Kuga begnügt sich mit einem Verbrauch von 1,2 Litern auf 100 Kilometer bei 29 g/km.
Anfang 2020 feiert zudem der Puma sein Comeback. Nicht als Sportcoupé, wie er bis 2001 gebaut wurde, sondern als Crossover mit bis zu 155 PS auf der Basis des Fiesta. Für den Kuga sind drei Hybrid-Versionen geplant: Mild-Hybrid, Hybrid und Plug-in-Hybrid (AutoSprintCH berichtete)..
Elektrifizierung der leichten Nutzfahrzeuge
Mit dem Elektro-Crossover Mach E will Ford gegen Tesla Model X, Audi e-tron und den Jaguar I-Pace antreten. Inspiriert von der Ford-Ikone Mustang soll der Mach E eine Reichweite von bis 600 Kilometern schaffen.
Grosses Potenzial sieht die Traditionsmarke in der Elektrifizierung seiner leichten Nutzfahrzeuge. Dabei soll die Veränderung im Antriebsstrang nicht zum Nachteil der Praktikabilität gehen. Tourneo Custom und den Transit Custom sind als Plug-In-Hybrid sowie ein vollelektrisches Concept Car des Transit in Planung.