Ford: So macht der Puma weiter Punkte đ„
FEINSCHLIFF Die Krallen des Bestsellers Puma hat Ford nachgeschÀrft. Das meistverkaufte Personenwagen-Modell der Marke in Europa startet mit verfeinertem Design, aufgewertetem Interieur und leistungsfÀhigerem Bediensystem.
Das Motorenangebot des neuen Ford Puma umfasst vorerst drei Ecoboost-Dreizylinder mit 48-Volt-Mildhybridtechnik und 125, 155 oder 170 PS. Noch in diesem Jahr wird jedoch auch der rein elektrisch angetriebene Puma Gen-E vorgestellt. Alle Antriebsvarianten werden im Otosan-Werk im rumaÌnischen Craiova vom Band laufen. Der gut 4,2 Meter lange Puma vereint kompakte Abmessungen mit gutem Platz- und Raumangebot. Selbst mit fuÌnf Passagieren an Bord bietet das GepaÌckabteil noch ein Volumen von 456 Litern. 80 Liter davon entfallen auf die sogenannte Megabox im Boden. Sie besitzt einen integrierten Wasserablauf und laÌsst sich entsprechend leicht reinigen.
Hochwertige Ausstattung
Neben seinen aÌusserlichen Attributen setzt der neue Puma vor allem auf innere Werte. Dabei stehen das klarer gestaltete Cockpit mit dem 12,8 Zoll-Kombiinstrument und dem 12-Zoll-Touchscreen im Mittelpunkt. Das sprachbedienbare Kommunikations- und Entertainment-System Ford Sync 4 rechnet nun noch scneller. Mit Alexa Built-in steht Puma-Fahrern zudem ein digitales Assistenzsystem zur Seite, das dank serienmaÌssigem 5G-Modem mit schnellem Internet vernetzt ist. Die Ambientebeleuchtung sorgt fĂŒr eine elegante AtmosphaÌre, und das Sportlenkrad sowie die Armauflage und die Sitze sind mit beruÌhrungsfreundlichem Sensico-Kunstleder bezogen. Zudem verbessert eine spezielle Frontscheibenbeschichtung den GeraÌuschkomfort im Innenraum. Optional bietet Ford fuÌr den Puma auch ein Panorama-Glasdach an.
Fahrkomfort und die Sicherheit
Im Puma ziehen zahlreiche neue Assistenzsysteme ein, die den Fahrkomfort und die Sicherheit der Passagiere weiter verbessern sollen. Die adaptive, nun auch vorausschauende Geschwindigkeitsregelanlage wurde optimiert, und der Kreuzungsassistent scannt beim Abbiegen den parallel entgegenkommenden Verkehr und erkennt, wenn FussgaÌnger oder Radfahrer die anvisierte Querstrasse kreuzen â selbst bei Dunkelheit oder wenn Fahrbahnmarkierungen fehlen. Das System kann selbsttaÌtig die Bremsen aktivieren, um Kollisionen zu verhindern oder deren Folgen zu mindern.