Ford: Focus rollt klar auf der Überholspur

VIERTE GENERATION Der aktuelle Ford Focus macht in Sachen Design, Innenraum und Ausstattung einen grossen Schritt nach vorne. Das erklärt auch das Ziel der Kölner, das beste Auto der Kompaktklasse zu bauen. Wo die Kölner mit dem gelungenen Fiesta aufgehört haben (AutoSprintCH berichtete), setzt der neue Focus nahtlos an: eine glatte Front, in der die […]

Ab September steht der Focus vorerst in fünf Ausstattungsvarianten als Fünftürer und als Station Wagon bei den Händlern. In der Länge legt der Neue um 1,5 Zentimeter zu. Die Designer haben das Dach etwas flacher gezogen..
Kopf und Knie haben vorne ordentlich Platz. Ford hat den Instrumententräger dafür zehn Zentimeter nach vorne versetzt. Das Armaturenbrett ist aufgeräumt, klar strukturiert und orientiert sich an der Horizontalen.

Wo die Kölner mit dem gelungenen Fiesta aufgehört haben (AutoSprintCH berichtete), setzt der neue Focus nahtlos an: eine glatte Front, in der die Scheinwerfer bündig und ohne viele Kanten eingelassen sind, ein grösserer Grill, der die typische Ford-Form hat und eine Haube mit vier markanten Falzen im Blech. Mit diesem Auto kann man sich wirklich überall sehen lassen.

Verbesserung der Federung und Akustik
Die neue Karosseriestruktur soll laut Ford steifer sein als bisher. Die Vorteile: Verbesserte Crash-Struktur und mehr Platz im Innenraum. Mit dem neuen, isolierten Fahrwerkrahmen verspricht Ford eine Verbesserung des Federungs- und Akustikkomforts und ein besonders direktes Ansprechen der Lenkung. Keine leeren Versprechungen, wie ACS Auto bei ersten Testfahrten feststellen konnte. Der Kölner klebt wie Hartleim auf der Strasse und in engen Kurven zeigt die Technik der Lenkung was Sache ist, wenn sie hart gefordert wird. In Kombination mit dem drehfreudigen Dreizylinder und dem Sound der B&O Play-Anlage ein besonderes Fahrerlebnis.

Bei Bedarf arbeiten nur zwei der drei Zylinder
Eine echte Neuheit ist die Zylinderabschaltung, die Ford nun als erster Hersteller in Dreizylinder-Motoren etabliert. Beim Dahingleiten mit konstantem Tempo legt die Elektronik einen Brennraum einfach lahm. Das spart Sprit und schont die Umwelt. Am Lenkrad merkt man davon gar nichts. Ebenso wenig, wenn der dritte Topf beim Druck aufs Pedal binnen 14 Millisekunden die Arbeit wieder aufnimmt.

Das Basismodell gibt es ab 18 900 Franken
Das Motorenangebot umfasst Dreizylinder-Benziner (von 85 bis 182 PS) und Dieselmotoren (von 95 bis 150 PS). Den Basispreis für den handgeschalteten Ford Focus Trend mit Einliter-Dreizylinder und 85 PS beträgt 18 900 Franken. Weitere Varianten: Business ab 23 200 Franken, ST-Line ab 26 200 Franken, Titanum ab 26 200 Franken und Vignale ab 20 300 Franken.

Neuheit in dieser Klasse ist der Ausweichassistent
Auch bei den möglichen Komfort- und Sicherheitsoptionen zählt der Focus nun jetzt zur Spitzengruppe im Segment. Mehr Assistenz-Systeme finden sich zurzeit in keiner anderen europäischen Ford-Baureihe. Ein Novum in dieser Klasse ist der Ausweichassistent, der das Umfahren von Hindernissen durch aktiven Lenkeingriff unterstützt. Auch ein Head-up-Display gibt es, zwar nur als ausfahrbare Plastikscheibe, aber dafür heller, grösser als irgendwo sonst.
Viele Details, die dazu beitragen, dass die Kölner ihrem Ziel, das beste Auto der Kompaktklasse anbieten zu können, näher bringen.

ford.ch

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