Ford: Elektro-Schub für den Focus 🎥
IM TREND DER ZEIT Auf Wunsch ist der Ford Focus jetzt auch in der Schweiz mit einem elektrifizierten EcoBoost Hybrid-Antrieb zu haben. Diese Neuerung gilt für die Limousine und den Kombi Turnier. Wie der neue EcoBoost Hybrid-Antrieb im Ford Focus funktioniert, zeigt das Video. In Kombination mit einer 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie entwickelt der 1,0-Liter-EcoBoost- Dreizylinder-Benziner wahlweise eine […]
Wie der neue EcoBoost Hybrid-Antrieb im Ford Focus funktioniert, zeigt das Video.
In Kombination mit einer 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie entwickelt der 1,0-Liter-EcoBoost- Dreizylinder-Benziner wahlweise eine Leistung von 125 PS oder von 155 PS bei CO2-Emissionen von kombiniert 99 bis 94 g/km (Limousine 125 PS-Version) beziehungsweise von kombiniert 103 bis 93 g/km (Limousine 155 PS-Version). I
Verbesserung der Treibstoffeffizienz
Insgesamt ergibt sich, bezogen auf die 155 PS-Version, eine Verbesserung der Treibstoffeffizienz um 17 Prozent im Vergleich zum aktuellen Ford Focus mit dem 1,5-Liter-EcoBoost-Motor und einer Leistung von 150 PS.
Start-Stopp-System mit Ausroll-Funktion
Der Ford Focus mit EcoBoost Hybrid-Antrieb verfügt zudem über ein serienmässiges Start-Stopp- System mit Ausroll-Funktion. Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bekannten Start-Stopp-Systems.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten schaltet diese Technologie den Benzinmotor schon vor dem tatsächlichen Stillstand ab, sobald die Kupplung getreten wird
Zylinder-Deaktivierung spart Treibstoff
Darüber hinaus kommt beim Ford Focus EcoBoost Hybrid die Treibstoffsparende Zylinder- Deaktivierung zum Einsatz. Das System kann einen Zylinder in 14 Millisekunden ohne Beeinträchtigung der Leistung und für den Fahrer unmerklich abschalten und wieder aktivieren.
Digitale Instrumententafel in 12,3 Zoll
Zusätzlich zum neuen Antriebsstrang bietet die weiterentwickelte Baureihe eine neue, 12,3 Zoll grosse digitale Instrumententafel mit Echtfarben-Anzeige sowie einem Optimum an Konnektivität durch das serienmässige FordPass Connect-Modem1.
Im Verlauf dieses Jahres werden die verfügbaren Bord-Technologien ausserdem um das Fahrer-Assistenzsystem «Lokale Gefahrenwarnung» (Local Hazard Information) erweitert.
Schweizer Preise starten bei 23 700 Franken
Die 125 PS-Variante (Limousine) kostet ab 23 700 Franken (Ausstattung Trend) oder ab 28 600 Franken für die 155 PS-Variante (Limousine) in der Ausstattung Cool & Connect.