Ford: Der Cowboy kommt nach Europa 🎥

ALLZEIT BEREIT Den Offroad-Klassiker Bronco bringt Ford erstmals nach Europa. Die Geländewagenlegende kommt Ende 2023 als Viertürer und Linkslenker in begrenzter Stückzahl in einige europäische Länder – auch in die Schweiz.

 

Charakteristisch für den Ford Bronco sind das robuste Design, die extremen Offroad-Eigenschaften und neu auch zahlreiche Assistenzsysteme für Abenteuer abseits der Norm. Nun macht sich die Offroad-Ikone bereit für den Sprung über den Atlantik.

Ford Bronco
Erstmals hat Ford den Bronco 1966 vorgestellt. Jetzt feierte die Baureihe nach 25-jähriger Pause ihr Comeback.

Das Exterieur- und Interieur-Design des Offroaders mit dem legendären Namen greift zahlreiche Design-Elemente des 1966 präsentierten Urahnen auf und interpretiert sie modern.

Abenteuer abseits befestigter Strassen
Den Beinamen G.O.A.T. hat sich der Bronco dank seiner herausragenden Gelängetauglichkeit verdient. G.O.A.T. ist die Abkürzung für Goes. Over. Any. Terrain., was soviel bedeutet wie: Kein Terrain ist ihm zu schwierig.

Goat heisst aber auch Ziege – und auch die bewegt sich ja bestechend sicher über Stock und Stein. Der Bronco soll Abenteuer auch abseits befestigter Strassen ermöglichen.

Eines der wichtigsten Ziele bei der Entwicklung des Nachfolgers. Das führte zu ungewöhnlichen Details. So lassen sich viele Verkleidungen und sogar die Türen abnehmen, alle Materialien sind leicht abwaschbar und zahlreiche Befestigungs- und Verzurrmöglichkeiten erleichtern den Transport von Arbeits- und Sportgeräten aller Art.

 

Zwei Versionen zum Start zur Auswahl
Typisch Geländewagen hat der neue Ford Bronco auch ein zweistufiges Verteilergetriebe. Zwei Versionen stehen zur Auswahl: Das elektronisch gesteuerte System erlaubt die Aktivierung der Untersetzung während der Fahrt. Die elektromechanische Variante weist eine Automatikfunktion auf, die den fliessenden Wechsel zwischen Zwei- und Vierradantrieb ermöglicht.

Eine Hinterachssperre gehört in beiden Fällen zur Serienausstattung. Für die Vorderachse ist optional eine Differenzialsperre sowie ein deaktivierbarer Querstabilisator lieferbar, der die Manövrierbarkeit des Fahrzeugs im Gelände weiter optimiert.

ford.ch

(Visited 588 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema