Ford: Das ist der neue Focus
Ford präsentiert seine fünfte Focus Generation und will endlich aus dem Schatten des VW Golf heraustreten. Dabei haben sich die Kölner mächtig ins Zeug gelegt. Der Marktstart für die nächste Generation ist in der Schweiz zwar erst im Sommer, doch bereits jetzt zieht Ford an der das Tuch von seinem neuen Kompaktklassestar. Im Laufe der […]
Der Marktstart für die nächste Generation ist in der Schweiz zwar erst im Sommer, doch bereits jetzt zieht Ford an der das Tuch von seinem neuen Kompaktklassestar. Im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte wurden vom Escort-Nachfolger 16 Millionen Fahrzeuge verkauft; sieben Millionen davon allein in Europa. Auch in der Schweiz ist das Modell der Umsatzbringer Nummer 1 der Marke.
Verbesserungen bei Karosseriesteifigkeit
Der neue Focus bietet gefällige Proportionen, steht optisch breiter auf der Strasse und ist trotz deutlicher Verbesserungen bei Karosseriesteifigkeit und Crashverhalten je nach Modell 40 bis 88 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Zusammen mit der Verbesserung des cW-Wertes auf 0,25 bzw. 0,27 soll sich dies spürbar auf eine Reduzierung des Verbrauches auswirken.
Mehr Beinfreiheit und grössere Laderaum
Im Vergleich zum Vorgänger wuchs der Radstand der Limousine um 5,3 Zentimeter, während sich die Gesamtlänge nur um 1,8 Zentimeter steigerte. Bemerkbar macht sich das bei einer ersten Sitzprobe im Fond, wo es bis zu fünf Zentimeter mehr Beinfreiheit gibt, während der Laderaum auf 341 Liter wuchs. Angenehm in Reihe zwei machen sich der deutlich flachere Mitteltunnel und die grössere Fensterfläche bemerkbar.
Torsionsachse auch für Einsteigermodelle
Im Gegensatz zur aktuellen Focus-Generation werden die schwächeren Versionen mit 1,0 und 1,5 Litern Hubraum nur noch eine Torsionsachse bekommen. Die fahrdynamisch bessere Mehrlenkerachse gibt es nur für die leistungsstärkeren Modelle und den um knapp elf Zentimeter gewachsenen Station Wagon. Zu aktuellen Palette in der Schweiz gehören daneben der ST-Line, die Luxus-Version Vignale sowie der Active, für den Ford auch an eine Allradversion denkt. Preis und Ausstattungen für die Schweiz stehen noch nicht fest.