Fiat: Ducato mit Erdgasantrieb und 136 PS
BESTSELLER NOCH BESSER Er ist mit Abstand die Nummer 1 in der Schweiz und wurde nun stark überarbeitet: Der Fiat Ducato, Jahrgang 2020, ist ab sofort als erster Large Van mit einer 9-Gang-Automatik erhältlich. Dass der Ducato in der Statistik so weit vorne steht, hat unter anderem auch damit zu tun, dass er für Reisemobile […]
Dass der Ducato in der Statistik so weit vorne steht, hat unter anderem auch damit zu tun, dass er für Reisemobile in Europa die meistgewählte Basis ist: Drei von vier verkauften Wohnmobilen basieren auf einem Fiat Ducato. Zu diesem Erfolg trägt sicher die Strategie bei, die Dimensionen beim Chassis inklusive Fixierpunkte nicht zu verändern.
Alle Motoren erfüllen Euro 6d-Temp
Alle 2,3 Liter-Motoren der MultiJet II-Baureihe verfügen über variable Turbolader-Geometrie und erfüllen nun Euro 6d-Temp. Den Einstieg ermöglicht das 120-PS-Aggregat mit 320 Nm maximalem Drehmoment. In Kombination mit dem Schaltgetriebe wurden hier bereits gegenüber dem Vorgänger-Zweilitermotor Leistung und Drehmoment um zehn Prozent verbessert.
Das Herzstück ist der 2.3 MultiJet II mit 140 PS und 350 Nm, den es sowohl mit Schaltgetriebe als auch mit der Automatike „9Speed“ gibt. Darüber rangieren die Motorisierungen mit 160 PS und 180 PS. Ersterer bringt in Verbindung mit „9Speed“ bis zu 400 Nm auf die Vorderachse und verfügt über eine verstärkte Kurbelwelle in grösser dimensionierten Lagern, andere Kolben sowie einen modifizierten Turbolader. Das maximale Drehmoment der 180-PS-Version liegt bei 400 Nm mit Schaltgetriebe und 450 Nm mit Automatikgetriebe.
Erster Eindruck im Alltagsverkehr
Überraschend gut gedämmt, lässt sich der Ducato spielend leicht inner- und ausserorts durch den Verkehr und über Kreisel lenken. Ausser beim starken Beschleunigen auf der Autobahn wurden die Leistungsreserven nie annähernd gefordert. Interessant dürfte eine spätere Vergleichsfahrt in Schweizer Topografie sein.
Natural Power-Variante stemmt 350 Nm
Den Ducato gibt es natürlich auch als Natural Power-Variante mit monovalentem Drei-Liter-Motor mit 136 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm. Der Ducato 136 Natural Power ist Teil einer kompletten Palette von methangetriebenen Nutzfahrzeugen, die von Personenwagen bis hin zum Fiorino und dem Doblò reichen.
Auch diese Variante konnten wir ausprobieren und sie begeisterte mit einer dem Diesel ebenbürtigen Leistung und der geringen Geräuschentwicklung in der Kabine.
Moderne Neungang-Automatik
Eine wesentliche Neuerung ist das Automatikgetriebe „9Speed“. Die moderne Neungang-Automatik mit Drehmomentwandler nutzt das Drehmoment des Motors optimal, ist das leichteste Getriebe seiner Kategorie und sorgt für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sowie Fahrkomfort. Es ermöglicht eine optimale Nutzung des Antriebsdrehmoments, das beim 180 MultiJet II einen Rekordwert von 450 Newtonmetern erreicht.
Leuchten je nach Fahrzeugradstand
Ein Muss für jeden Profi ist das „Engine Idle Preset“, das die Leerlaufdrehzahl des Motors erhöht, um
zusätzliche, elektrische Geräte an Bord, und die LED Cargo Lights zu betreiben. Diese Leuchten, die je nach Fahrzeug-Radstand in drei verschiedenen Grössen erhältlich sind, liefern im Laderaum bis zu 70 Lux.
Infotainment-System von Mopar
Fiat Professional wird das Infotainment-Angebot für den Ducato schrittweise erweitern. Sofort verfügbar ist das neue Infotainment-System von Mopar mit sieben Zoll grossem Touchscreen, USB-Anschluss und DAB-Radio und der Möglichkeit, die Abmessungen des Fahrzeugs und eventuell der Ausstattungsversion zu spezifizieren, um bei der Navigation Strassen zu vermeiden, die für die Abmessungen des Fahrzeug nicht geeignet sind. Diese Profi-Funktion richtet sich an Spezialisten und Wohnmobilfahrer. Das neue System integriert Apple CarPlay und die Kompatibilität mit Android Auto. Der Fiat Ducato Modelljahr 2020 gibt es ab 19 990 Franken.
Rein elektrische Variante kommt 2020
Das erste Elektrofahrzeug von Fiat Professional kommt im nächsten Jahr. Der Ducato Electric wird in allen Karosserievarianten und mit dem gleichen Ladevolumen erhältlich sein, wie der Ducato mit Verbrennungsmotor, nämlich von zehn bis 17 m3 und mit bis zu 1950 Kilo Nutzlast. Vorgesehen ist je nach Konfigurierung eine Gesamtreichweite von 220 bis 360 Kilometern bei einer maximalen Leistung von 90 kW und mit maximalem Drehmoment von 280 Nm.