Fiat: Dritter Stromer bei den Transportern
PROFESSIONAL Die Italiener setzen die Vervollständigung des elektrischen Portfolios mit dem neuen E-Doblo fort. Vielseitig, geräumig und für jeden Einsatz geeignet, bietet der Neuling vielseitige Lösungen für den Arbeitsalltags.
Der E-Doblo ist nach E-Ducato und E-Scudo das dritte vollelektrische Modell der Marke Fiat Professional. Die neueste Version des erfolgreichen C-Van-Modells ist in Bezug auf Leistung, Funktionalität, Nutzlast und Vielseitigkeit auf hohem Niveau.
Er ist so konzipiert, dass er den Bedürfnissen jeder Kundschaft gerecht wird. Die Versionen, die spezifische Ausstattungen und die Preise für den Schweizer Markt werden im September bekannt gegeben.
Zwei Längen und drei Konfigurationen
Seinen Kunden bietet der E-Doblo zwei Längen sowie die drei Konfigurationen Kastenwagen, Multicab und Kombi, ausserdem eine breite Palette von Motoren. Zu den Entwicklungszielen gehörte auch der Komfort – mit Schalldämmung und einer Federung, die Stösse und Vibrationen reduziert.
Magic Cargo ermöglicht eine Vergrösserung des Ladevolumens um 0,5 Kubikmeter und der Ladelänge auf bis zu drei Metern für Gegenstände wie Rohre oder Leitern.
Nutzlast von bis zu 800 Kilogramm
Um noch mehr Platz zu schaffen, kann der Sitz auf der Beifahrerseite hochgeklappt und das darunter liegende Fach für Kisten oder zerbrechliche Gegenstände genutzt werden.
Der E-Doblo Cargo bietet eine Nutzlast von bis zu 800 Kilogramm und kann bis zu zwei Europaletten laden. Der Kastenwagen mit langem Radstand erreicht dank Magic Cargo ein maximales Ladevolumen von 4,4 Kubikmetern
280 Kilometer elektrische Reichweite
Der neue E-Doblò ist mit 50-kWh-Batterie, 100-kW-Elektromotor (136 PS) ausgestattet. Das maximale Drehmoment beträgt 260 Nm, die WLTP-Reichweite 280 Kilometer. Als Höchstgeschwindigkeit werden 130 km/h genannt. Mit dem Quick Charge und 100 kW DC kann die Batterie in nur 30 Minuten auf 80 Prozent geladen werden.
Als Fahrprogramme stehen dem Fahrer Eco, Normal und Power zur Verfügung. Auch zahlreiche Assistenzsysteme sind an Bord.