Feinschliff für den Welt-Bestseller X-Trail

NISSAN X-TRAIL Das meistverkaufte SUV der Welt erhielt ein Update. Der X-Trail wurde sicherer, funktionaler und vielseitiger. Für 2018 verspricht Nissan die Einführung des autonomen Fahrsystems Propilot. Der X-Trail mit der Hauptzielgruppe „abenteuerlustige Familien“ ist mit 766’000 verkauften Fahrzeugen im 2016 nicht nur das meistverkaufte SUV der Welt, sondern auch das meistverkaufte Fahrzeug der Marke […]

Nissan X-Trail 2017
Eine überarbeitete Front, mehr Platz und fetter Sound: der Nissan X-Trail bietet jetzt mehr.

Der X-Trail mit der Hauptzielgruppe „abenteuerlustige Familien“ ist mit 766’000 verkauften Fahrzeugen im 2016 nicht nur das meistverkaufte SUV der Welt, sondern auch das meistverkaufte Fahrzeug der Marke weltweit. Und die Kunden sind besonders zufrieden: In den unabhängigen Kundenbewertungen von Reevoo erzielt der Nissan Crossover herausragende 8,9 von 10 möglichen Punkten.

Wie schon beim Qashqai sind die Neuerungen des X-Trail auf das Feedback von Kunden zurückzuführen. Aussen neu ist die Frontpartie mit dem neu gestalteten, überwiegend in Wagenfarbe lackierten vorderen Stossfänger. Optisch geändert wurden die Tagfahrleuchten, die ab Acenta serienmässigen Nebelscheinwerfer, die Halogen-Scheinwerfer (Serie für Visia, Acenta) und die Voll-LED-Leuchten (Serie für die Topausstattung Tekna). Die LED-Scheinwerfer werden zudem jetzt als adaptives Lichtsystem angeboten. Eine dynamische Kurvenlichtfunktion in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Lenkeinschlag sorgen für eine bessere Ausleuchtung. Durch die optischen Modifikationen hat der X-Trail in der Länge um 50 mm zugelegt.

Bessere Einsicht
Das neue Lenkrad mit neuen Bedientasten ist unten abgeflacht und erleichtert den Ein- und Ausstieg. Weil der Lenkradtopf kleiner und die drei Speichen schmaler als bisher sind, hat der Fahrer freie Sicht auf die Instrumente. Der breitere Lenkradkranz verfügt in der Tekna-Ausstattung serienmässig über eine neue integrierte Heizfunktion. Ebenfalls standardmässig in der Top-Version sind eine Sitzheizung auch für die Sitze der zweiten Reihe sowie stärker konturierte Lederpolster. Neue oder aufgewertete Details  sorgen für eine insgesamt höhere Qualitätsanmutung im Interieur.

Sensorgesteuerte Heckklappe
In der höchsten Ausstattungslinie Tekna verfügte der X-Trail bislang über eine elektrisch bedienbare Heckklappe. Neu: Wer die Hände nicht frei hat, hält jetzt ganz einfach den Fuss mittig unter den hinteren Stossfänger, um die Öffnungsautomatik auszulösen. Im fünfsitzigen X-Trail ist das Kofferraumvolumen von 550 auf 565 Liter gestiegen, beim Siebensitzer bleibt es unverändert bei 445 Litern. Durch Umklappen der Rücksitze steigt das Ladevolumen auf bis zu 1996 Liter.

Neues Bose Premium Audiosystem
Die Befragungen ergaben auch den Wunsch nach einem High-end-Audiosystem. Während alle Varianten des X-Trail künftig serienmässig Digitalradio-Empfang erlauben, ist der Crossover in der Top-Ausstattung mit einem Audiosystem von Bose ausgerüstet. Das System umfasst acht Lautsprecher und einen Bose Achtkanal-Digitalverstärker. Das Audiosystem wurde speziell auf den X-Trail abgestimmt. Überarbeitet wurde ausserdem das Touchscreen-Layout für das Navigationssystem (Standard für Tekna, optional für Acenta), das mit einer neuen App-Anmutung eine einfachere Bedienung ermöglicht.

Nissan Intelligent Mobility: Der X-Trail fährt künftig autonom
Mit dem Propilot-System vollzieht Nissan den ersten grossen Schritt in Richtung autonomes Fahren. Ab 2018 verfügbar, übernimmt Propilot im einspurigen Autobahnverehr, im Kolonnenverkehr und in Staus die Steuerung von Lenkung, Beschleunigung und Bremsen. Das System umfasst die Funktionen des Spurhalte-Assistenten (Lane Keep Assist), der Intelligenten Geschwindigkeitsregelanlage (Intelligent Cruise Control) und des Traffic Jam Pilot. Informationen zum Status des Systems werden zwischen den Rundinstrumenten angezeigt.

Noch sicherer
Als weitere Nissan Intelligent Mobility Technologie hält der Querverkehrs-Warner Einzug, was die Gefahr von Kollisionen beim Rückwärtsfahren etwa aus einer Parklücke oder Ausfahrt heraus reduziert. Der Intelligente Notbrems-Assistenten erkennt nun auch Fussgänger. Die bisherige Fünf-Sterne-Wertung im Euro NCAP Sicherheitsprogramm gilt auch für das neue Modell.

Unter der Haube alles wie gehabt
Die Antriebspalette bleibt unangetastet. Neben dem erst im vergangenen Winter eingeführten 2,0-Liter-dCi-Dieselmotor mit 130 kW/177 PS stehen ein 1,6-Liter-Dieselmotor mit 96 kW/130 PS und ein 1,6-Liter-Benziner mit 120 kW/163 PS zur Wahl. Während der Benziner stets mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb ausgeliefert wird, sind für die Dieselmotorisierungen wahlweise auch ein stufenloses Xtronic Automatikgetriebe und/oder Allradantrieb verfügbar.

Der neue Nissan X-Trail ist ab September 2017 in der Schweiz zum Preis ab 28‘290 Franken erhältlich.

www.nissan.ch

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