Exklusive Freiheit mit 610 PS

AUDI Der Audi R8 Spyder V10 plus der Audi Sport GmbH ist das derzeit schnellste offene Serien-Modell der Marke mit den vier Ringen und leistet bis zu 610 PS. Ab dem Spätsommer wird er auch in der Schweiz zu haben sein. Sein V10-Mittelmotor leistet 449 KW/610 PS, dreht bis 8700 Touren und verfügt über ein […]

spyder 1
Der Audi R8 Spyder V10 plus markiert derzeit das obere Ende der Audi-Leistungspalette und entwickelt laut Werk bis zu 610 PS.

Sein V10-Mittelmotor leistet 449 KW/610 PS, dreht bis 8700 Touren und verfügt über ein maximales Drehmoment von 560 Newtonmeter (Werksangaben). Zu seinen Effizienztechnologien gehören das System „cylinder on demand“ (COD), das bei niedriger bis mittlerer Last eine Zylinderbank abschaltet, sowie die duale Einspritzung ins Saugrohr und in die Brennräume. Geht der Fahrer bei mehr als 55 km/h vom Gas, wird der Motor vom Antrieb getrennt – der R8 Spyder „segelt“ quasi im Leerlauf.

Quattro, versteht sich
Hinter dem Mittelmotor sitzt eine Siebengang- S tronic. Das Doppelkupplungsgetriebe leitet die Kräfte über eine Kardanwelle auf den quattro-Antrieb an der Vorderachse. An der Hinterachse sorgt ein mechanisches Sperrdifferenzial für Traktion. Der Fahrer hat die Wahl zwischen den Modi comfort, auto, dynamic und individual. Im serienmässigen Performance-Modus kommen die Programme dry, wet und snow hinzu. Sie passen die Charakteristik von Antrieb und Fahrwerk an den Reibwert der Strasse an.

Flach und kräftig
Das Fahrzeug ist 4,43 Meter lang und 1,94 Meter breit, aber nur 1,24 Meter hoch. Prägendes Element an der Front ist der breite und flache Singleframe mit anthrazitgrauem Wabengitter sowie verchromtem Rahmen und Emblem. Unter ihm erstreckt sich ein tief liegender Carbon-Spoiler, der die Luft gezielt um die Räder leitet. Das Rückgrat bildet der Space Frame in Multimaterialbauweise. Er vereint Bauteile aus Aluminium und kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK) miteinander. Leer und ohne Fahrer bringt er 1695 Kilogramm auf die Waage, trocken sind es lediglich 1587 Kilogramm – 25 Kilogramm weniger als der Audi R8 Spyder V10.

Individualisierung
Mit dem Programm „Audi exclusive“ können Kunden den Sportwagen fast unbegrenzt individualisieren. Neben den elf regulären Lackierungen umfasst das Angebot frei wählbare Farben und Matteffekt-Lackierungen. Das Verdeck ist in drei Farbtönen erhältlich, für die Sideblades stehen fünf zur Wahl. Letztere lassen sich wie die Einstiegsleisten mit Schriftzügen personalisieren sowie farblich auch komplett nach dem Geschmack des Kunden gestalten. Der Audi R8 Spyder V10 plus ist im Spätsommer 2017 beim Händler. Der Grundpreis in der Schweiz beträgt 252’600,- CHF.

www.audi.ch

 

(Visited 106 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema