Exklusiv: So fährt sich der Genesis G80 🎥

NEUE MARKE Hyundai startet mit Genesis als eigenständiger Marke. Zur Wahl stehen der G80, eine fünf Meter lange Limousine, und das SUV GV80. Exklusiv testeten Robin Donat und Thomas Herren den G80 in der Schweiz. Mit schickem Design und viele Details sollen Kunden im Premium-Segment vom Genesis überzeugt werden. Hintergrund: Zwischen 2014 und 2017 bot […]

Mit schickem Design und viele Details sollen Kunden im Premium-Segment vom Genesis überzeugt werden.

Hintergrund: Zwischen 2014 und 2017 bot Hyundai eine grosse Limousine namens Genesis mit mässigem Erfolg auf dem deutschen Markt an. Jetzt wagen die Koreaner mit Genesis als eigenständiger Marke einen neuen Versuch. Elektromodelle sind auch geplant.

Ausstellungsraum an der Zürcher Bahnhofstrasse
Mit einem attraktiven und transparentem Preismodell sowie einem Rundum-Service ohne versteckte Extras über fünf Jahre werden die Fahrzeuge sowohl online als auch in Showrooms für Endkunden in begehrten Innenstadtlagen von München, in Zürich immerhin an der Bahnhofstrasse 62, und London verfügbar sein.

Genesis G80
Vom Logo bis hin zum Kühlergrill ist beim neuen Genesis G80 die Formsprache sichtbar. Ein starker Auftritt.

Klar erkennbare Formen der Design-Sprache
Genesis-Designer Luc Donckerwolke ist alles andere als ein Unbekannter in der Autoszene. Seine Ausbildungszeit verbrachte er unter anderem in Brüssel und Vevey. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren unter bei Peugeot, Audi, Skoda und Seat. In diesen Zeiten wirkte er unter anderem an Klassikern wie dem Lamborghini Gallardo oder dem Audi R8 Le Mans mit.

Vor dem Genesis-Engagement hatte er die Rolle des Direktors Design bei Bentley inne. Die Gene dieser Tätigkeiten sind auch bei seinen jüngsten Fahrzeugkompositionen wiederzuerkennen.

Vom Flügel-Logo bis hin zum Kühlergrill beim G80 ist die Formsprache sichtbar. Kurze Front und lang auslaufendes Heck. Schweinwerfer wie auch die Heckleuchten in einer unverwechselbaren Designsprache.

Verkleidungen aus hochwertigem Material
Aufgeräumt und sehr gut verarbeitet präsentiert sich der Edel-Asiat von innen. Hierbei ist die Kommandozentrale horizontal ausgerichtet und wirkt selbstbewusst und sympathisch dominant. Das Lenkrad macht optisch durch die neue Chromspange einen ungewohnten Eindruck, liegt aber griffig in den Händen. Der 14,5 Zentimeter grosse Infotainment-Screen fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein und punktet durch eine selbsterklärende Bedienung.

Bis auf kleine Teile der Innenverkleidung wirken alle verwendeten Materialen sehr hochwertig. Haptisch und optisch sind keine Plastikteile zu finden. Es sei den, man geht gezielt auf Suche.

Sound jeweils nach Geschmack der Insassen
Das Audio-Sound-System mit neun Lautsprechern kann seinesgleichen suchen: Volumen und Qualität ohne Ende. Überraschte wird der Fahrer beim ersten Einsatz der Blinker: Neben den grün blinkenden Pfeil schaltet sich automatisch die Rückwärtskamera im Tachodisplay jeweils rechts oder links ein. Eine brillante Idee.

Ausreichend Kraft in allen Drehzahlbereichen
AutoSprintCH führ die Basisvariante mit einem 2,5 Liter Vierzylinder-Turbomotor und 304 PS der 442 Nm Drehmoment auf die Piste stemmt. Übertragen wird die Kraft durch eine Acht-Gang-Automatik mit einer Führung über ein Drehrad in der Mittelkonsole und Allradantrieb.

Auch auf Schweizer Passfahrten steht mit dieser Motorisierung mehr als ausreichend Kraft in allen Drehzahlbereichen zur Verfügung.

Mehr sein als Schein und Sehnsucht nach V8-Blubbern? Der Sound lässt sich in wahlweise in drei Stufen nach den Wünschen der Mitfahrer anpassen. Auch daran wurde gedacht!

Zehn Airbags für die Passagier vorne und hinten
Das Fahrwerk des G80 muss sich nicht verstecken. Ganz im Gegenteil: Hier kann es zeigen, was Sache ist, und kann es mit Modellen der Mitbewerber im Segment aufnehmen. Ein Traum eines jeden Langstreckenfahrers wird wahr: selbst nach stundenlangen Fahrten fit und munter aussteigen zu können

Hier wurde bei Fahrwerk wie auch den Sitzen ganze Arbeit geleistet. Für ausreichende Sicherheit des Vielfahrers sorgen unter anderem zehn Airbags für die Passagier hinten und vorne, Spurwechsel und Halteassistent, Einparkhilfe, Toter-Winkel-Assistent und Pre-Safe-System.

Es gibt vergleichsweise viel Auto für’s Geld
Hyundai Edelmarke Genesis übergibt die Autoschlüssel beim G80 ab 60 500 Franken (Modell Premium Line). Der gefahrene Testwagen in der Version Luxury Line (ab 67 100 Franken) kostet inklusive aller Sonderausstattungen 84 260 Franken. Nicht nichts – aber sehr viel Auto für vergleichswiese wenig Geld. Wer’s nicht glaubt, sollte mal nachrechnen, was das alles bei einem Modell eines Mitbewerbers in der Klasse vergleichsweise kosten würde. Sie werden staunen.

genesis.com

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