Elegend: Der EL1 setzt optisch auf Tradition 🎥
WIE EINST DER S1 Erste Testfahrten ihres Supersportwagens EL1 hat die Marke Elegend nun absolviert. Das vollelektrische Bolide soll ab 2024 in Handarbeit in einer Serie von nur 30 Exemplaren gefertigt werden.
Die Elegend AG, ein Hightech-Unternehmen mit Sitz im bayerischen Beilngries, transferiert legendäre Rallye-Fahrzeuge in die Neuzeit und nennt das #Retrofusion. Das erste Fahrzeug, der unverkennbar vom Audi Sport quattro S1 inspirierte EL1, befindet sich derzeit in Entwicklung und soll im kommenden Jahr in Produktion gehen. Typisch für den EL1 sind der extrem kurze Radstand, die knappen Überhänge sowie die scharfen Sicken. Nach der Vorstellung des ersten EL1 vor zwei Jahren entwickelt die Manufaktur jetzt einen fahrfertigen Prototyp und gibt Details bekannt.
Proportionen der Rallye-Legende
Optisch lehnt sich das nur 4,15 Meter lange Auto mit seinen Proportionen weiterhin an Rallye-Legende von Audi an. Technisch geht der Elektrosupersportwagen jedoch völlig neue Wege. Mit dem aufwendigen One-shot-Verfahren lassen sich Steifigkeit und Gewicht des Carbon-Monocoques weiter optimieren.
Günther Riedl, Geschäftsführer bei Roding Mobility und verantwortlich für die Technik bei der Elegend: «Das Monocoque verspricht neben gutem Package und hoher Steifigkeit auch einen niedrigen Schwerpunkt und ein exzellentes Fahrverhalten. Ein neu entwickelter Subframe aus Aluminium für Front und Heck erleichtert zudem den Zugang für Service- und Wartungsarbeiten und eröffnet die Möglichkeit, auf der Plattform neue Derivate zu entwickeln.»
In 2,8 Sekunden auf Tempo 100 km/h
Viel Entwicklungsarbeit steckt in den Antriebskomponenten. Elegend hat sich entschlossen, bei der Inverter-Motor-Getriebe-Einheit auf ein bestehendes Power-Set-up zurückzugreifen. Die Kraft wird serienmässig über alle vier Räder verteilt. Zwei Elektromotoren liefern eine Gesamtleistung von bis zu 600 kW (816 PS). Aus dem Stand sprintet der EL1 in rund 2,8 Sekunden auf 100 km/h, bis 200 km/h vergehen 7,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 km/h.
Die 80-kWh-Batterie lässt sich mit bis zu 200 kW schnellladen, und ein 22-kW-Onboard-Ladegerät sorgt für schnelles Laden zu Hause. Mit einer Akkuladung lassen sich zwei heisse Runden auf der Nürburgring-Nordschleife im Renntempo zurücklegen. Den Preis des EL1 beziffert der Hersteller mit gewaltigen 890 000 Euro.
Video: electric drive
elegend.de