Fiat: Der Tipo ist ein guter Tipp
NEUSTART Nachdem sich bei Fiat in den vergangenen Jahren fast alles ausschliesslich um den 500 und seine Derivate gedreht hat, kehrt die Marke nun wieder mit dem Fiat Tipo ins Kompaktsegment zurück. Bevor Sie weiterlesen, sollten Sie schon mal Spass an den Preisen haben. Ab 15’990 Franken ist der Viertürer zu haben. Soll es ein […]
Bevor Sie weiterlesen, sollten Sie schon mal Spass an den Preisen haben. Ab 15’990 Franken ist der Viertürer zu haben. Soll es ein Fünftürer sein, ist er ab 16’990 Franken erhältlich und der Kombi Station Wagon steht ab 18’390 Fraken vor der Tür. Das Kofferraumvolumen umfasst je nach Version 520, 440 oder 550 Liter. Das bedeutet: genug Platz für Familie mit Feriengepäck.
Hinten sehr viel Platz für Passagiere
Auch die übrigen Innenraummasse im Fiat Tipo liegen über dem Durchschnitt im Segment. Das gilt besonders für den Fond, wo bis zu 93 cm Knieraum geboten werden. Lediglich die wegen der Airbags innen gewölbten Dachholme schränken die Kopffreiheit grösserer Mitfahrer ein wenig ein. So glänzt der Kombi mit einer maximalen Laderaumlänge von 1,80 m.
Motorenpalette von 95 bis 120 PS
Als Antriebe stehen die bekannten Benziner und Turbodiesel mit jeweils 95 PS, 110 PS und 120 PS mit Hubräumen zwischen 1,3 und 1,6 Litern zur Wahl. Ein 110 PS starker Benziner mit Automatik rundet die Antriebspalette des Fiat Tipo im Laufe des Jahres ab.
Leichtes Handling in jeder Situation
Der Fiat Tipo ist gut gedämmt. Oft drängen sich nur die Abrollgeräusche der Reifen in den Vordergrund. Die Dämpfung ist sportlich straff. Die Lenkung arbeitet leichtgängig, aber sehr präzise. Gleiches gilt für den Schalthebel. Angesichts der Verkaufspreise kann und will Fiat nicht gegen die Platzhirsche in der Golf-Klasse konkurrieren. Die Italiener sind überzeugt, dem Käufer mit einem Kompakten zum Kleinwagenpreis einen attraktiven Gegenwert bieten zu können. Und das zu Recht.