Dähler: Aus M wird M Plus
COMPETITION LINE Die leistungsstarken, optisch aufgebrezelten M-Modelle von BMW erfreuen sich ungebrochen hoher Beliebtheit. Beim Berner Tuner Dähler durchlaufen die aktuellen M3- und M4-Modelle eine weitere Veredelungskur.
Die M-Familie in der Mittelklasse wird in den Generationen G82/G83 (M4) und G80 (M3) stärker als jemals zuvor – und neu ist ja nun auch der Kombi G81 dabei.
Auch in der Tuning-Szene sind das Coupé M4 und der Limousinenbruder M3 inzwischen angekommen. Da lässt es sich auch die Dähler Competition Line AG nicht nehmen, ein umfangreiches Veredelungsprogramm zu entwickeln.
Stufe-2-Upgrade auf 630 PS und 740 Nm
Essenzieller Bestandteil der Schweizer Upgrades sind die stets im eigenen Haus entwickelten Leistungssteigerungen. Mit der Stufe-1-Optimierung klettert die Leistung von M3 und M4 auf mehr als 610 PS, während das maximale Drehmoment 720 Nm beträgt.
Für Kunden, die sich noch etwas mehr Power wünschen, offeriert das Unternehmen aus Belp alternativ das Stufe-2-Upgrade, das für 630 PS und 740 Nm sorgt. Ergänzend gibt es zwei Abgasanlagen, entweder eine Edelstahlausführung mit Klappensteuerung oder eine High-Performance-Komplettanlage. zusätzlich sind keramikbeschichtete Endrohre mit 100 oder 114 Millimetern Durchmesser verfügbar.
Leichtgewichtige hauseigene Felgen
Ebenfalls der Fahrdynamik zuträglich sind die leichtgewichtigen hauseigenen CDC1-Felgen. Sie sind für M4 und M3 wahlweise als geschmiedete Version im Format 10 x 20 Zoll rundum mit Reifen vorne 285/30 R 20 und hinten 295/30 R 20 oder als konventionelle Gussräder in 9,5 x 21 und 10,5 x 21 Zoll mit 255/30er- und 305/30er-Pneus erhältlich.
Ab Ende Juli gibt es mit dem CDC2 Forged zudem ein völlig neues Schmiederad-Design.