Dacia Duster bleibt der solide SUV für kleine Budgets
Rechtzeitig zum Jahreswechsel bringt Dacia seinen SUV in zweiter Generation. Der neue Duster ist keine Revolution, aber eine solide Evolution. Die Preise beginnen bei 13 890 Franken.

Seit 2010 ist Dacia mit dem Duster auf Kundenfang. Die rumänische Renault-Tochter bewies gutes Gespür, denn der kompakte SUV konnte die Erfolgswelle des Segments praktisch ungehindert nutzen. Der Neue ist ein typischer Dacia geblieben, der sich seiner Wurzeln nicht schämt. Im Gegenteil. Bei praktisch unveränderten Massen wirkt der Duster jetzt bulliger und erwachsener, was mittels geänderter Designelemente geschickt herbeigeführt wurde. Dabei haben die Designvirtuosen der Marke zwar die Karosserie komplett neu gezeichnet, jedoch keine Chance ausgelassen, dass eine unverkennbare Abstammung erhalten bleibt.
Spürbar hochwertiger Gleich auf den ersten Metern wird augen-, respektive ohrenfällig, dass die Geräuschentwicklung eingedämmt werden konnte. Ob mit Turbobenziner oder Diesel, der Dacia Duster gibt sich angenehm gesittet, mit Genugtuung nimmt man zur Kenntnis, dass nichts vibriert, nichts knackt, keine Lärmspitzen auftreten. «Die Qualitätsanmutung war ein wichtiger Teil der Weiterentwicklung», meint Olivier Wittmann, Generaldirektor Dacia Schweiz.
Die Qualitätsanmutung überzeugt auch im Innern, mit weicheren Oberflächenmaterialien und höher in der Mittelkonsole positioniertem Touchscreen (für Navi und erstmals ein 360-Grad-Kamerasystem). Die neuen Sitze sind straffer, haben eine längere Sitzfläche und sind in der Höhe mehr verstellbar. Die Chassisträger der überarbeiteten Plattform sind aus Crashgründen und für eine bessere Verwindungssteifigkeit verstärkt worden, zudem ist der Duster erstmals mit Vorhang-Airbags bestückt und kann mit Sensoren für den Toten Winkel geordert werden.
Allrad für die Schweiz Die zwei Benzinmotoren und der Turbodiesel sind mit AWD erhältlich, wobei vor allem der bewährte 1,2-l-Turbobenziner mit 125 PS in der Schweiz die Hauptrolle spielen wird. Ihm folgt der 1,5-l-Diesel (110 PS) mit AWD. Der Diesel ist auch der Einzige, der neben Handschaltung auch mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten wird, allerdings nicht in Kombination mit AWD. Die Auslieferungen des neuen Duster starten im Januar, wobei die Preisspanne von 13 890 bis 19 890 Franken vier Ausstattungen abdeckt.
