Dacia: Bewährtes wird aktualisiert 🎥
ROBUST UND PREISGÜNSTIG Die Renault-Marke Dacia fügt nach dem Motto „Noch mehr Duster“ ein neues Kapitel zur Geschichte eines Modells hinzu, das sich inzwischen zur Referenz in seinem Segment und zur Allrad-Ikone entwickelt hat.
Der Dacia Duster verkörpert wie kein zweites Modell die Werte der Marke. Er steht für Robustheit, Outdoor-Spirit und die Konzentration auf das Essentielle. 2010 gab er sein Debüt, und 2017 folgte die zweite Modellgeneration. In der Schweiz wurden seit der Lancierung 32’000 Einheiten zugelassen.
Seine stetig wachsende Beliebtheit machte ihn ausserdem 2022 zum meistverkauften SUV in Europa im Privatmarkt über alle Segmente hinweg. Im Dacia-Werk im rumänischen Pitesti rollen täglich etwa 1000 Einheiten vom Band.
Generation drei
Der Duster basiert nun auf der CMF-B-Plattform, die eine zentrale Rolle in der Strategie von Dacia spielt. Sie wurde zunächst bei den Modellen Sandero und Logan und dann beim Jogger eingesetzt.
Patrice Lévy Bencheton, Dacia VP Product Performance, erklärt: «Die neue Plattform ist ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der Dacia-Produktpalette. Wir sehen ihr ganzes Potenzial im neuen Duster.» Auf der Plattform bietet der neue Duster mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Zudem bringt sie den Duster auf den Weg der Elektrifizierung, da sie Antriebsstränge mit Mild- und Vollhybridtechnik aufnehmen kann.
Die Neuauflage verfügt noch immer über das markante Aussehen, das die vorherigen Generationen auszeichnete. Durch die neue Design-Sprache von Dacia präsentiert er sich jedoch noch prägnanter. Optisch wird der Duster von einem Band umschlossen, das die seitlichen Schutzleisten umfasst, die nahtlos in die Radhausverkleidungen übergehen.
Hybrid 140 und TCe 130
Der Anfang 2023 im Jogger eingeführte Hybridantrieb ist nun auch im Duster Hybrid 140 verfügbar. Er erzeugt eine Systemleistung von 103 kW (140 PS) und besteht aus einem 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei Elektromaschinen sowie dem kupplungslosen Multi-Mode-Getriebe. Im Duster TCe 130 arbeitet ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo mit einem 48-Volt-Starter-Generator zusammen. Dacia kombiniert den TCe 130 in den Versionen 4×2 und 4×4 mit einem 6-Gang-Getriebe.