Cupra: Formentor sprintet jetzt mit 390 PS
SCHLAG AUF SCHLAG Pünktlich zum dreijährigen Geburtstag stellt die Seat-Tochter Cupra einen Renner der besonderen Art auf die Räder. Jetzt gibt es den 2,5-Liter grossen Fünfzylinder von Audi auch im SUV-Coupé Formentor VZ5. Wie gerne hätte VW für den Golf RS den 400 PS starken Fünfzylinder-Turbo der Vier Ringe unter der Haube gehabt – selbstverständlich […]
Wie gerne hätte VW für den Golf RS den 400 PS starken Fünfzylinder-Turbo der Vier Ringe unter der Haube gehabt – selbstverständlich in bekannter Manier quer verbaut. Doch Audi wollte offenbar nicht, dass die nachgeschärfte Version des ohnehin sportlichen VW Golf R zu nah am heraneilenden Audi RS3 räubert.
Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe
Dafür kommt der brummig bollernde Fünfzylinder, der unter anderem den Audi RS Q3 zu sportlichen Höchstleistungen schiebt, nun im nahezu identisch positionierten Cupra Formentor unter.
Damit ein Hauch von Abstand zum Ingolstädter bleibt, brüllt der Cupra Formentor mit seinen 2,5 Liter grossen Turboaggregat jedoch nicht mit 400 PS, sondern 390 PS und 480 Nm maximales Drehmoment. Aus dem Stand geht es mit dem Allrad-VZ5 und Doppelkupplungsgetriebe in 4,2 Sekunden auf Tempo 100.
Fahrzeug für alle wahren Autoenthusiasten
Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender von Cupra und SSet: «Der Formentor ist ein Symbol für die Tradition der Marke. Der noch extremere Fünfzylindermotor ergänzt die bisherige Auswahl an konventionellen Verbrennern und Performance-orientierter Hybridtechnologie. Damit wird der Formentor die Herzen aller wahren Autoenthusiasten erobern. Und genau das hat sich die zum Ziel gesetzt, um auf diese Weise neue Kundensegmente zu erschliessen.»
Bedienelemente wie im normalen Formentor
Der sportlich ambitionierte Kunde hat dabei die Wahl zwischen den Lackierungen Taiga Grey, Midnight Black, Magnetic Tech Matt und Petrol Blue Matt. Die Sportsitze im Innern sind wahlweise mit blauem oder schwarzem Leder sowie braunem Nappaleder bezogen. Ausstattung, Bedienelemente und Anzeigen kennt man bereits aus dem normalen Cupra Formentor.
Kupfer-Endrohre und tiefergelegtes Fahrwerk
Optisch unterscheidet sich der Formentor VZ5 ansonsten nicht nennenswert von seinem 310 PS starken Bruder VZ 310. Jedoch gibt es im Unterschied zu ihm vier Kupfer-Endrohre, ein um zehn Millimeter tiefergelegtes Fahrwerk mit variabler Dämpferkontrolle sowie Fahrprogramme, die am griffigen Sportlenkrad durchgeschaltet werden können.
Damit nicht nur die Beschleunigung auf bis zu 250 km/h stimmt, sondern auch die Bremsleistung, gibt es einen 20-Zoll-Radsatz sowie eine 18-Zoll-Sportbremsanlage für beste Verzögerungswerte.
Die Preise für den Cupra Formentor stehen aktuell noch nicht fest; Marktstart ist im vierten Quartal dieses Jahres.
cupraofficial.ch