Cupra: Formentor jetzt mit Turbo oder e-Schub

SCHRITT FÜR SCHRITT Pünktlich zum dritten Geburtstag präsentiert Cupra am 22. Februar offiziell die höchste Ausbaustufe ihrer ersten Eigenentwicklung. Man implantiere dem Crossover Formentor einen Fünfzylinder-Turbomotor. Das neue Fünfzylinder-Aggregat verleiht dem Formentor aber nicht einfach nur mehr Kraft, sondern vor allem deutlich mehr Temperament, Dynamik und Emotion. Mit seiner Kraft und dem markanten Fünfzylinder-Sound ist […]

Formentor
Das Foto des Hecks macht deutlich, dass es beim Formentor VZ5 um Temperament, Dynamik und Emotion geht.

Das neue Fünfzylinder-Aggregat verleiht dem Formentor aber nicht einfach nur mehr Kraft, sondern vor allem deutlich mehr Temperament, Dynamik und Emotion. Mit seiner Kraft und dem markanten Fünfzylinder-Sound ist der Formentor VZ5 ein Symbol für die Rennsport-Tradition der Marke.

Extremer Fünfzylindermotor ergänzt Auswahl

Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender Cupra und Seat: «Der Formentor ist ein Symbol für die Tradition der Marke. Der noch extremere Fünfzylindermotor ergänzt die bisherige Auswahl an konventionellen Verbrennern und Performance-orientierter Hybridtechnologie. Damit wird der Formentor die Herzen aller Autoenthusiasten erobern. Und genau das hat sich die Marke zum Ziel gesetzt, um neue Kunden zu
gewinnen.»

Alternative mit dem Plug-in-Hybrid zur Wahl
Daneben bietet Cupra den Formentor jetzt auch als Plug-in-Hybrid an. Mit einer Systemleistung von 245 PS und einem kräftigen Systemdrehmoment von 400 Newtonmeter sprintet der in sieben Sekunden bis zur 100-km/h-Marke.

Elektrische Reichweite von 58 Kilometern
Beim Antrieb kombiniert der Formentor e-Hybrid einen 1,4-Liter-TSI-Motor mit einem 85 kW (115 PS) starken Elektromotor. Die maximale elektrische Reichweite beträgt im E-Mode 58 Kilometer. Je nach Stromquelle ist die Batterie mit 2,3-kW- oder 3,6-kW-Wechselstrom in fünf Stunden oder rund dreieinhalb Stunden wieder voll aufgeladen.

Distanzregelung und Sportschalensitze vorne
Der Formentor e-Hybrid verfügt über die automatische Distanzregelung, Sportschalensitze vorne, Fernlichtassistent und das 10,25 Zoll grosse virtuelle Cockpit.

Zunächst gibt es die Ausstattung VZ e-Hybrid (VZ steht im Spanischen für veloz, bedeutet schnell) zusätzlich mit adaptivem Fahrwerk, Cupra-Sportschalensitzen, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Fahrerassistenzpaket, grösserem 12-Zoll-Infotainmentbildschirm und Rückfahrkamera.

Die Preise beginnen bei 48 500 Franken

cupraofficial.ch

(Visited 157 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema