Cupra: Doppelter Antrieb für den Leon 🎥
MEHR LEISTUNG BRINGT MEHR SPASS Unter der frisch überarbeiteten, markant gezeichneten Karosserie des Modellpaares Leon und Leon Sportstourer hat Cupra nun auch ein leistungsstarkes, nachhaltiges Hybridantriebssystem im Angebot. Mit einer breiten Palette an Antriebskonzepten ist der Leon jetzt noch effizienter geworden. Der als fünftürige Limousine und als geräumiger Sportstourer verfügbare Cupra Leon tritt nach dem […]
Mit einer breiten Palette an Antriebskonzepten ist der Leon jetzt noch effizienter geworden.
Der als fünftürige Limousine und als geräumiger Sportstourer verfügbare Cupra Leon tritt nach dem Facelifting nun noch dynamischer auf als sein Vorgänger.
Schalensitze und ein adaptive Sportfahrwerk
Zur sportlichen Ausstattung der Neuen gehören unter anderem optionale Schalensitze, das adaptive Sportfahrwerk DCC (Dynamic Chassis Control), die Brembo-Bremsanlage sowie die 19-Zoll-Leichtmetallräder in den Farben Kupfer oder Diamant. Ebenfalls zum hohen Standard zählen Features wie der schlüssellose Zugang, das volldigitale Cockpit mit 3-Zonen-Klimaregelung und Ambientebeleuchtung.
Auf Wunsch gibt es 310 PS und Allradantrieb
Mit einer breiten Palette an Antriebskonzepten ist der Leon jetzt nicht nur noch kräftiger, sondern auch noch effizienter geworden.
Das Motorenangebot besteht aus 2-Liter-TSI-Benzinmotoren mit 245 und 300 PS, der Sportstourer ist exklusiv sogar mit 310 PS und Allradantrieb 4Drive lieferbar. Alle Varianten sind mit Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet, das wahlweise automatisch oder mit grossen Schaltwippen am Lenkrad betätigt wird. Der neue Leon-Fünftürer misst in der Länge 4,40 Meter, der Sportstourer 4,66 Meter.
Aus dem Stand in 6,7 Sekunden auf 100 km/h
Erstmals bietet Cupra den Leon auch mit einem leistungsstarken Plug-in-Hybridsystem an, das in den Modellen e-Hybrid sowohl für den Fünftürer als auch für den Sportstourer erhältlich ist.
Das System kombiniert einen 150 PS starken 1,4-Liter-TSI mit einem 85 kW (115 PS) leistenden Elektromotor. Als Systemleistung nennt Cupra 245 PS (180 kW). Damit beschleunigt der e-Hybrid aus dem Stand in 6,7 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.
Der Lithium-Ionen Akku ermöglicht mit seiner Kapazität von 13 kWh eine elektrisch Reichweite von bis zu 68 Kilometern. Im Hybridmodus bestimmt der Fahrer den Einsatz des Elektroantriebs selber. Der Ladestand kann auch gehalten werden, damit später genügend Energie für die Fahrt durch die Innenstadt zur Verfügung steht. An der Wallbox lässt sich die Batterie in etwa 3,5 Stunden aufladen.
Sportansicht zeigt Drehzahl und Drehmoment
Das grosse 10-Zoll-Infotainmentsystem vereinfacht die Bedienung und verlagert mehrere Bedienelemente auf den Touchscreen. Der Fahrer kriegt von Analoginstrumenten und vollfarbigen Displays stets alle wichtigen Infos geliefert. Zusätzlich gibt es eine Sportansicht, um Informationen wie Drehzahl, Drehmoment, Leistung, Ladedruck und G-Kräfte anzuzeigen.
Der Leon Sportstourer ist zu Preisen ab 47’500 Franken sofort erhältlich, auf den 45’500 Franken teuren Fünftürer muss bis Dezember gewartet werden.