Country Tourer, der Blitz für raue Zeiten
Mit dem Country Tourer in Offroad-Optik komplettiert Opel die Insignia-Baureihe. Allrad mit Torque Vectoring und 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit passen zum robusten Auftritt.
Nach Grand Sport und Kombi Sports Tourer bringt Opel den Country Tourer. Die Abmessungen sind identisch mit denen des Kombi. Das bedeutet: 4,99 Meter Aussenlänge und 2,83 Meter Radstand für den Country Tourer. Für raue Optik sorgen schwarze Kotflügelaufsätze und ein silberner Unterfahrschutz. Damit der Country Tourer auch leichtes Gelände schafft, legt Opel den Blitz um 20 Millimeter höher und stattet den Country Tourer mit Allrad inklusive Torque Vectoring aus.
Neuer Dieselmotor Top-Triebwerk ist der neue 2.0-BiTurbo-Diesel. Das Aggregat leistet dank sequentieller Zwei-Stufen-Turboaufladung 210 PS. Als Benziner markiert der Zweiliter-Turbo-Direkteinspritzer mit 260 PS die Spitze. Beide Motoren sorgen im Zusammenspiel mit der neuen Achtstufen-Automatik und dem Twinster-Allradantrieb für viel Fahr-spass.
Platz und Dachlast Um das Gepäckabteil zu vergrössern, lässt sich die zweite Sitzreihe per Tastendruck vom Kofferraum aus umklappen. Maximal passen dann 1665 Liter hinter die Vordersitze. Und die serienmässige Dachreling schultert bis zu 100 kg.
Erster Eindruck Die Höherlegung macht sich bei den Fahreigenschaften nicht negativ bemerkbar. Trotz des nach oben gewanderten Schwerpunktes verkneift sich Opels Grosser eine allzu starke Seitenneigung in schnellen Kurven, bleibt lange neutral und lässt sich sicher beherrschen. Die Preise: ab 44’900 Franken.