Citroën: So fährt sich der C3 🎥
PFLEGE IM DETAIL Ende 2016 kam die dritte Generation des Citroën C3 auf den Markt. Bisher kamen rund 750 000 Exemplare in den Verkauf. Ein Facelift soll dafür sorgen, dass der Kleine weiter auf treue Kundschaft zählen kann. Der Einstiegspreis für den neuen C3 startet bei 16 990 Franken für den Benziner mit 83 PS. […]
Der Einstiegspreis für den neuen C3 startet bei 16 990 Franken für den Benziner mit 83 PS.
Die untere Querlamelle an der Front zeigt nun nach unten und schafft so eine Verbindung zu den Scheinwerfern. Diese haben eine angepasste Form und sie arbeiten mit LED-Technik.
Die Airbumps (die seitlichen Pölsterchen gegen Parkrempler) sind nun grösser und weniger zahlreich. Dazu kommen attraktive 16- oder 17-Zoll-Alufelgen je nach Modell.
Mit neuen Kombinationen von Farben, Designs und Dekoren entstehen 97 Möglichkeiten zur Personalisierung. Bitte beachten Sie die Galerie.
Komfort steht beim C3 an erster Stelle
Die erste Sitzprobe. Hier wird die DNA von Citroën spürbar. Komfort steht an erster Stelle. Während das Gestühl bei anderen Herstellern immer enger und straffer wird, ist es im neuen C3 genau umgekehrt. Und das tut gut.
Die neuen Advanced Comfort Sitze lassen sich leicht in der Höhe verstellbar, bieten einen guten Halt und unterstützen die Lendenwirbel, ein echter Pluspunkt. Es ist so, als würde man zuhause auf dem Sofa-Sessel Platz nehmen. Alles ist extrem bequem und entspannend.
Die Gestaltung der Materialien und Farben harmonisiert perfekt. Der Innenraum ist grosszügig, vor allem bei der Beinfreiheit. Man fühlt sich sofort pudelwohl.
Zwei Benziner und ein Selbstzünder
Die Antriebspalette bietet die 3-Zylinder-Modelle PureTech 1,2 mit 83 PS und Fünfgang-Schaltgetriebe (ab 16 990 Franken), den PureTech 1,2 mit 110 PS mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsgang-Automatik (ab 24 200 Franken), sowie den BlueHDi 100 mit vier Zylindern, 1.5 Liter Hubraum und Fünfgang-Schaltgetriebe (ab 24 200 Franken).
AutoSprint CH war mit dem 1.2 Shine Pure Tech 110 mit der Sechsgang-Automatik unterwegs. Das Modell steht ab 26 200 Franken vor der Tür.
Stadtflitzer mit starkem Antrieb
In dieser Kombination ist der Franzose ein flotter Stadtflitzer mit einem leistungsstarken Motor. Das Zylinder-Trio verrichtet seine Arbeit kultiviert und angenehm leise. Das Auto hängt gut am Gas. Schnelle Sprints machen richtig Spass und auf der Landstrasse kam man die Seele baumeln lassen. Das hat natürlich auch mit dem sanft schaltenden Automatikgetriebe zu tun.
Zu den Assistenten im neuen C3 gehören unter anderem eine Verkehrsschilderkennung, ein Fernlichtassistent, eine Rückfahrkamera, ein Spurhalteassistent sowie ein Totwinkelwarner. Mit der Komfort- und Sicherheitsausstattung und insgesamt zwölf Fahrhilfen schaffe ich das Einparken einfach und sicher.
Alternative im Kleinwagensegment
Der neue C3 ist eine süsse, kleine und doch selbstbewusste Persönlichkeit im Segment der Lifestyle-Kleinwagen. Das markante Design mit der mutigen Frontpartie und dem farblichen Akzent der Nebelscheinwerfer zaubern ein Schmunzeln aufs Gesicht..
Platz und Komfort gehören zu den klaren Stärken des Franzosen. Sein französischer Charme, Design, Ausstattung und Fahrkomfort überzeugen.
Einziger Minuspunkt: Beim Anfahren am Hang rollt er ein wenig zurück. Da müssen wir wohl noch etwas üben.