Citroën: Auf den zweiten Blick ein Auto 🎥
MUTIGE ZUKUNFT Der Oli von Citroën ist ein konzeptionelles Manifest mit unkonventionellen Ideen. Er folgt dem Ami und zeigt Wege auf, um Mobilität erschwinglich, verantwortungsvoll und vielseitig nutzbar zu machen.
Citroën will sich mit dem skurrilen Oli dem Branchentrend zu schwereren, komplexeren und teureren emissionsfreien Familienfahrzeugen widersetzen. Als Ziel hat sich der Hersteller eine Best-in-Class-Ökobilanz durch reduziertes Gewicht und Komplexität gesetzt.
Zum Konzept gehören rezyklierte und rezyklierbare Materialien, Erschwinglichkeit und Langlebigkeit. Damit ist das neue Modell ein Labor auf Rädern.
Es wiegt 1000 Kilogramm, weist eine Reichweite von 400 Kilometern auf und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Der Verbrauch soll bei 10 kWh/100 km liegen, das Aufladen von 20 auf 80% in etwa 23 Minuten dauern.
Stahl-Alu-Hybridräder mit Goodyear-Konzeptreifen
Der Oli soll mehr als ein Auto sein – ein Begleiter für den Alltag, der genauso nützlich ist, wenn man ihn nicht fährt wie wenn man ihn fährt, dank intelligenter V2G- und V2L-Fähigkeit.
Typisch für das Fahrzeug sind die sehr unkonventionelle Silhouette im Stil eines Spielzeugautos, die identischen Vordertüren, Stossfänger und Schutzelemente sowie die flachen Paneele.
Motorhaube, Dach und Ladefläche bestehen aus rezykliertem Wabenkarton. Einzigartig sind auch die Stahl-Alu-Hybridräder mit nachhaltigen Goodyear-Konzeptreifen Eagle Go.
Neues Citroën-Logo für allen kommenden Produkte
Der geräumige Innenraum kommt mit Smartband-HMI-Projektor und Infotainment für das eigene Gerät der Kunden daher, und bequeme Sitze mit Netzrückenlehne im Bürostuhlstil mit 80 Prozent weniger Teilen sowie der waschbare Boden und viele Recycling-Materialien prägen das Interieur.
Ausserdem wird mit der Präsentation des Oli ein neues Citroën-Logo eingeführt, das bei allen kommenden Produkten und der neuen Markenidentität verwendet wird.